[fli4l] OpenVPN und Android (ohne Root)

Michael Schaffner schaffner at nopanik.org
Fr Mär 23 11:55:25 CET 2012

On 20.03.2012 21:17, B. Sprenger wrote:
Hallo,

Danke für die Antwort hat leider etwas länger gedauert hier bei mir.

> Blöde Frage, aber du hast die Konfiguration schon gezippt?

Nein :-) Irgendwie hatte ich das so verstanden, dass man die beiden
Dateien auch nebeneinander legen kann. Ausserdem hatte ich ein "./" vor
dem Namen der secret-Datei. Jedenfalls geht es jetzt, danke nochmal.

Eine Frage noch : den Fli4L als dns-server verwendest du aber nicht,
oder ? Wenn ich mit IP-Adressen arbeite, klappt alles, eine
Namensauflösung ist aber nicht möglich. Bei der "gerooteten" Variante
geht das.

DNS und OpenVPN im Fli4L ist sowieso etwas problematisch, da dies meist
mittels einer "push"-Methodik beschrieben wird, die der Client dann
"pullt". Genau das fehlt aber m.E. im der Fli4L-OpenVPN-Variante, so
dass man hier selbst tätig werden muss. (Auf Linux-Clients z.B., indem
man in der OpenVPN-Config ein Script angibt, das mittels des
resolvconf-Befehls (bei Debian/Ubuntu) den DNS dynamisch anpasst).
Genau das geht hier aber nicht.

Tschuess..
Michael