[fli4l] OpenVPN und Android (ohne Root)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Mär 23 15:04:50 CET 2012

Hallo Michael,
Am 23.03.2012 11:55, schrieb Michael Schaffner:

> Nein :-) Irgendwie hatte ich das so verstanden, dass man die beiden
> Dateien auch nebeneinander legen kann. Ausserdem hatte ich ein "./" vor
> dem Namen der secret-Datei. Jedenfalls geht es jetzt, danke nochmal.
Aha, ja manchmal sind es die Kleinigkeiten.

> Eine Frage noch : den Fli4L als dns-server verwendest du aber nicht,
> oder ? Wenn ich mit IP-Adressen arbeite, klappt alles, eine
> Namensauflösung ist aber nicht möglich. Bei der "gerooteten" Variante
> geht das.
Meinst du die externe DNS-Auflösung oder die interne?
Bis jetzt habe ich beides noch nie benötigt.
Auf dem Notebook verträgt sich die OpenVPN Verbindung mit dem "normalen"
Surfen, da ist externes DNS kein Problem. Zugriff auf internes mache ich
immer über die IP-Adressen.
Auf dem Telefon wird der komplette Verkehr über das VPN geroutet, das
hängt wohl mit dem Kunstgriff der Implementierung zusammen.
Ich finde es eigentlich nicht so tragisch, ganz im Gegenteil ich
empfinde es als Sicherheitsgewinn. Der Zugriff auf die internen
Nertzwerkressourcen (per IP-Adresse) ist ja völlig unproblematisch und
für mich völlig ausreichend.
Lediglich Zugriff auf externe Quellen ist nicht möglich.
Um diese DNS Geschichte wollte ich mich später irgendwann mal kümmern,
aber so wie ich dich verstehe ist das nicht ganz trivial?
Ich hatte gehofft nur irgendwie eine Route setzen zu müssen?
Eigentlich müsste der Fli4L doch nur den ankommenden Verkehr
entsprechend weiter verteilen?
Internes DNS geht doch wenn man bridged und nicht tunnelt, oder?
LG
B. Sprenger