Buildroot selber bauen -> Linux Newbe Anfängerfragen

Arwin Vosselman arwin at xs4all.iNvaLid
Mo Jan 2 18:05:44 CET 2012

Hallo Roland,

On Tue, 15 Nov 2011 19:04:34 +0100, Roland Franke wrote:

>Selbstverständlich versuche ich den Kernel direkt unter Ubuntu zu bauen.
>Soweit habe ich die Doku schon verstanden. Allerdings bleibt das bauen des
>Kernels bei der oben genannten Meldung hängen.

Die Meldung aus einem anderen Bericht gefischt:
|Hier bleibt das Build bei "drivers/message/fusion/mptsas.0 mit
|Fehler hängen (mptsas_port_delete bzw. nicht implementiert."inline" ...)
|Wenn ich das komplette build von mptsas ausblende, bleibe ich bei
|i2o hängen.

Hast Du FUSION und I2O extra eingeschaltet? Brauchst Du das? Das finde in
nicht in unserem mini.config zurück.

>Gibt es da noch spezielle Voraussetzungen (Programme etc.), welche
>beachtet werden müssen (GCC etc.), damit das hier läuft?

Auf unserem Entwicklungsserver wird jetzt gcc Version 4.3 verwendet. Da gibt
es ein Link gcc -> gcc-4.3.

Du hast, nehme ich an, das Paket kernel_2_6_32 ausgepackt. Dann hast Du, nehme
ich an, im Verzeichnis kernel_2_6_32/src/src/kernel-2.6.32 den folgenden
Aufruf gemacht:

./mkkernel.sh -all

HiSax-Treiber braucht Du jedenfalls nicht, also es genügt:

./mkkernel.sh -all -no-hisax

Du hast weiter nichts geändert, umconfiguriert? Dann sollte das kompilieren
durchlaufen. Erst wenn das klappt wurde ich weiterschauen.

>Hintergrund ist, das ich mich mit dem OPT_OW aus persönlichen Interresse
>beschäftige und dies (Wenn Zumindest mal die Grundvoraus-
>Setzungen klappen) eventuell sogar komplett übernehmen.

Scheint mir ein interessantes OPT zu sein.

>Daher vielleicht auch noch die Frage, ob ich denn den Kernel überhaupt
>komplett bauen muss oder ob hier die heruntergeladenen SRC Files für
>das bauen eines Modules reichen.

In dem OPT_OW sehe ich keine Kernel-Modules, nur Programme und Bibliotheken.
Die muss man also im fbr kompilieren. libusb und libpthread gibt es schon im
Paket base. Beim Kompilieren im fbr muss im Prinzip ein kompilierter Kernel da
sein, ob man den wirklich immer braucht, weiss ich nicht.

Bleiben die Pakete fuse und owfs (teilweise) zu kompilieren. Am Besten
package/*.mk-Dateie dazu anfertigen. Warum es keine Pflicht ist, die in den
OPTs beizulegen ist mir rätselhaft; dann wäre es viel einfacher ein OPT zu
übernehmen.

--
Gruss,
Arwin.