[fli4l] Buildroot selber bauen -> Linux Newbe Anfängerfragen

Roland Franke roland at franke-prem.de
Mo Jan 2 18:05:44 CET 2012

Hallo Arwin,

>Die Meldung aus einem anderen Bericht gefischt:

>Hast Du FUSION und I2O extra eingeschaltet? Brauchst Du das? Das finde in
>nicht in unserem mini.config zurück.

Da hab ich nichts konfiguriert (Siehe weiter unten)

>Auf unserem Entwicklungsserver wird jetzt gcc Version 4.3 verwendet. Da
>gibt
>es ein Link gcc -> gcc-4.3.

Da hab ich einen gcc-4.4 drauf

>Du hast, nehme ich an, das Paket kernel_2_6_32 ausgepackt. Dann hast Du,
>nehme
>ich an, im Verzeichnis kernel_2_6_32/src/src/kernel-2.6.32 den folgenden
>Aufruf gemacht:
>./mkkernel.sh -all
>HiSax-Treiber braucht Du jedenfalls nicht, also es genügt:
>./mkkernel.sh -all -no-hisax

Da liegt dann ein Problem meinerseits vor. Ich hatte nur das SRC Paker von
FLI4l
heruntergeladen und darin das Build des Buildroot und/oder Kernel versucht
zu bauen. Dabei werden dann von Kernel.org die Sourcen geladen (Hatte das
sowohl mal mit dem Kernel 2.6.32.46 als auch mit dem 2.6.16.62 getestet).
Hier bringt schon das Patchen des Kernels 2.6.16.62 Fehler. Beim Kernel
2.6.32.46
bleibt es dann eben beim FUSION oder I2O hängen. Hab da nur das
dot-config-2.6.16
als nur dot-config umbenannt.

>Scheint mir ein interessantes OPT zu sein.

Ist in Richtung Heim-Automation bzw. hab ich da schon Temperaturfühler bei
der
FLI4l V3.4.0 angeschlossen.

> [...]
>Bibliotheken.
>Die muss man also im fbr kompilieren. libusb und libpthread gibt es schon
>im
>Paket base. Beim Kompilieren im fbr muss im Prinzip ein kompilierter Kernel
>da
>sein, ob man den wirklich immer braucht, weiss ich nicht.
>Bleiben die Pakete fuse und owfs (teilweise) zu kompilieren. Am Besten
>package/*.mk-Dateie dazu anfertigen. Warum es keine Pflicht ist, die in den
>OPTs beizulegen ist mir rätselhaft; dann wäre es viel einfacher ein OPT zu
Hier bleibt als Doku nur die Internetseite
http://www.rockenberg.net/fli4l-ow.html
wo beschrieben ist, wie der Karl das Opt damals (In Zusammenarbeit mit dem
Tiger) gebaut hatte. Hier ist das FUSE zum ersten mit dem Kernel zusammen zu
bauen und dann das OWFS mit Einbindung von FUSE und LIBUSB übersetzen.
Dabei stellt sich die Frage, ob nun das LIBUSB und/oder FUSE nicht bereits
im
FLI4l V3.6.1 mit integriert wäre und somit das separate Bauen dieser beiden
Punkte sich erst mal erübrigen würde.

Gruß Roland