[fli4l] opt-digitemp

Roland Franke roland at franke-prem.de
Fr Aug 24 21:42:47 CEST 2012

Hallo Matthias,

>Hmmmm - teilweise.
>Die bisher von mir veröffentlichten opt-Pakete passen nicht zum 3.6.1
>Die binaries müssen neu gebaut werden und ein paar weitere Anpassungen sind
>notwendig.

>Dieser Sensortyp wird sehr gut unterstützt.

Kann ich auch bestätigen.

>Ich wollte eigentlich auch auf opt-OW umschwenken (fertige Arbeit ist die
>beste Arbeit), aber die ganz einfachen passiven seriellen Adapter wollten
>nicht funktionieren, nur solche gekauften "aktiven".

Hier habe ich aktuell gefunden, das bei OWFS die automatische Erkennung/
Unterscheidung zwischen einen "passiven" (Eigenbau) Adapter und den
"aktiven" Kaufadaptern scheinbar von dem System her nicht mehr richtig
Funtioniert. Daher der Versuch hier den Start mit dem Parameter --passive
zu starten, damit bewusst automatisch die passive Ansteuerung verwendet
wird (Siehe Mail im threat vom 22.08. 20:08)
>Aber mit diesen funktioniert das OWFS dann wirklich schön stabil.
>Was ich nicht sooo toll finde, dass die beiden letzten Stellen der
>Sensor-ID nicht verwendet werden.

Die letzten beiden Stellen ist die Prüfsumme des Sensors, welche im OWFS
halt nicht mehr ausgewertet/verwendet wird. Was ist daher dort das Problem?
Außerdem unterstützt OWFS wesentlich mehr Sensoren als "Nur Temperatur".

>Das machte die Sache für mich "hmmm - doch nicht ganz so einfach zu
>portieren - is ja dann blöd jetze".
>Und ich hätte mir noch mehr von diesen aktiven Adaptern besorgen müssen.

Wären ja eigentlich nicht "so" teuer, jedoch wesentlich Zuverlässiger und
auch
schneller, da die Umsetzung das "passiven"Protokoll recht Prozessor
intensiv,
so das ein "aktiver" Adapter dann wesentlich schneller und Resurcen
schonender
durchgeführt werden.

>Übrigens - mit opt-OW kann man aber auch keine rrdtool-Grafiken bauen
>lassen, oder?

Im "normalen" RRDTool kann hier recht einfach Grafiken etc. erzeugt werden.
(Siehe
www.franke-prem.de/fli4l/v3_4_0/rrdtool/Fli4L_OWFS_Aussentemperaturen.html)
Wird zur Zeit mit der Tarball-Version aktuell erstellt)

Gruß Roland