[fli4l] opt-digitemp

Matthias Pilz franz77 at gmx.net
Fr Aug 24 21:28:04 CEST 2012

Am 20.08.2012 18:18, schrieb Frank Stroeter:
> Hallo Fli Gemeinde,
>
> versuche nun schon recht lange das opt_digitemp auf der 3.6.1 mit
> rrdtool zu installieren.
>
> Hat das schon jemand hinbekommen?
Hmmmm - teilweise.
Die bisher von mir veröffentlichten opt-Pakete passen nicht zum 3.6.1
Die binaries müssen neu gebaut werden und ein paar weitere Anpassungen
sind notwendig.
Habe ich mal mit der heißen Nadel gemacht, als ich unbedingt auf die
3.6.1 umsteigen musste. [1]
Der rrdtool-Support ist aber schon länger auf der Strecke geblieben,
weil jenes Paket stark umgebaut wurde.
Die notwendigen Anpassungen sind mir einfach zu viel.

> Die Alternative mit 1-wire habe ich mir kurz angesehen, finde meine
> Dallas DS1820 aber nicht in der Konfig.
Dieser Sensortyp wird sehr gut unterstützt.

Ich wollte eigentlich auch auf opt-OW umschwenken (fertige Arbeit ist
die beste Arbeit), aber die ganz einfachen passiven seriellen Adapter
wollten nicht funktionieren, nur solche gekauften "aktiven".
Aber mit diesen funktioniert das OWFS dann wirklich schön stabil.
Was ich nicht sooo toll finde, dass die beiden letzten Stellen der
Sensor-ID nicht verwendet werden.
Das machte die Sache für mich "hmmm - doch nicht ganz so einfach zu
portieren - is ja dann blöd jetze".
Und ich hätte mir noch mehr von diesen aktiven Adaptern besorgen müssen.

Ich komme leider nicht mehr dazu, ausreichend Zeit zu investieren, so
dass das opt nur ein Bastelprojekt bleibt.

Übrigens - mit opt-OW kann man aber auch keine rrdtool-Grafiken bauen
lassen, oder?
--
mfg Matze
fli4l(-at-)m-pilz(-dot-)de