[fli4l] Stabiler UMTS-Stick?

herleb at herleb.de herleb at herleb.de
So Apr 29 20:28:44 CEST 2012

Am 29.04.2012 15:42, schrieb Martin Eckel:
> Hallo,

Hallo Martin,

> hier gibts nur vodafone-UMTS.

Das wäre schon mal geklärt ;-)

> Die Signalstärke ist auch absolut ausreichend.

Nun ja, was verstehst du unter 'absolut ausreichend' ?
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit UMTS mit nem Nettop unter Linux
mich von unterwegs eingeloggt habe.
Signalstärke 4 von 5 Balken lt. danebenliegendem Händy.

Es kam nur GPRS Verbindung zustande, womit ich nicht in der Lage
war, per Remote Desktop beim Kunden zu steuern, war schlicht vieel zu
langsam.

1,5 Km später, nächste Autobahnraststätte, raus, neue Einwahl,
diesmal volle 5 Balken, 7,2 KBit UMTS Verbindung und keine Probleme ..

> Das Kranke ist doch, daß mit der Stick sagt "kein Signal". fli-Neustart.
> Immer noch kein Signal. fli Stecker ziehen. Aufeinmal sagt der
> UMTS-Stick, normales Signal wieder da.

Das sind die Schwankungen, von denen ich vorher sprach.
Da hilft nur eins, einen netten Techniker von Vodafone
bitten, Dir mitzuteilen, wo der UMTS Accesspoint ist, eine
UMTS Richtantenne dorthin ausrichten und hoffen, das
beim einloggen auch dieser Knotenpunkt genommen wird.  ..

> Das hab ich mehrfach schon gehabt. DAS liegt sicherlich nicht an einem
> schlechten Signal, sondern da ist ja anscheinend der Stick
> unwiederruflich abgestürzt, so daß er wirklich vom Strom genommen werden
> muß.

Ja, ich weiss, da zickt der fli mit verlohrengegangener Verbindung
mächtig rum  :-(

Warum beharrst Du so darauf, dass der Stick schuld ist ?
Das Problem ist doch, das wenn 'schnelles' UMTS ( bei Vodafone übrigens
in der Regel mit 3.6 KBit/s und nicht mit 7,2 ) nicht in hervorragender
Signalstärke zur Verfügung steht genau das dabei heraus kommt.
Das Händy ist da auch nicht so aussagekräftig, das braucht für Sprache
halt das GPRS Netz und zeigt Dir dessen Geschwindigkeit an.

> Und DAS ist das eigentlich inakzeptable.

Klar, nur wenn ich lese, was Ihr schon alles an Hardware durch habt  ;-)
.. glaub ich nicht an ein Stickproblem,
wohl aber an die doch irgendwie unvollkommene Technik, die durch die
höheren Latenz/Laufzeiten im UMTS/GPRS Netz eine zusätzliche Verzögerung
bedeuten, wenn neu eingewählt werden muss.  ..

Ich finde aber, es wird jetzt langsam zu philosophisch   ;-)

Ich habe nach bestem Wissen und Erfahrung Dir versucht, bei der Lösung
behilflich zu sein.
Mehr kann ich dazu nicht beisteuern.
Ach ja, eins vielleicht noch,
ähnlich wie damals auf der Cebit oder zu Neujahr oder Weihnachten, wenn
sich sehr viele Händy's einloggen, bricht das Netz zusammen.
Das passiert ebenso mit UMTS.

> Gruß,
> Martin

Gruß, Marcus
P.S. wenn Du meinst, kann ich Dir ja mal den E173 mit aktuellester
Firmware ausleihen, dann bitte P.M.