[fli4l] Stabiler UMTS-Stick?

Martin Eckel martin.eckel at t-online.de
So Apr 29 20:04:08 CEST 2012

Am 29.04.2012 20:28, schrieb herleb at herleb.de:
> Am 29.04.2012 15:42, schrieb Martin Eckel:
> Nun ja, was verstehst du unter 'absolut ausreichend' ?

Bevor es hier im Dorf UMTS gab, habe ich mir UMTS aus 12km Entfernung
per Richtantenne geholt. Dort war die Signalstärke deutlich geringer und
es ging trotzdem.
Nun habe ich UMTS in 1km Entfernung bei Sichtverbindung. Besser gehts
eigentlich nicht mehr.

> Ja, ich weiss, da zickt der fli mit verlohrengegangener Verbindung
> mächtig rum :-(

Nein, es ist nicht der fli. Wie gesagt, ein kompletter Neustart des fli
ändert nichts. Erst Stecker ziehen bringts. Dh. der Fehler muß IM Stick
liegen.

> Das Problem ist doch, das wenn 'schnelles' UMTS ( bei Vodafone übrigens
> in der Regel mit 3.6 KBit/s und nicht mit 7,2 ) nicht in hervorragender
> Signalstärke zur Verfügung steht genau das dabei heraus kommt.

Wir haben hier 7.2 MBit/s. Real erreichbar sind durchaus > 5Mbit/s. Die
Signalstärke ist sehr gut.
Nur ist die Basisstation sehr oft kaputt (von vodafone bestätigt).
Ich frage mich ob alle Basisstationen so oft kaputt sind, dann hat die
Reparaturgruppe bei vodafone aber sehr viel zu tun.

> Klar, nur wenn ich lese, was Ihr schon alles an Hardware durch habt ;-)

Nix da. Es sind ja keine Instabilitäten. Einen Option Globesurfer III+
gekauft. Nach 3 Stunden war das Ding kaputt. Nicht einmal das
Webinterface ging mehr.
Ein B970b bringt zwischendurch immer wieder keine Daten. Ein B970 läuft
hervorragend... verliert nur alle paar Tage seine Firmware, nach neu
einspielen der selben gehts dann wieder.
Das ist nichts, was mal geht und mal nicht, je nach Wetter,
Sonnenflecken und allgemeinder Grippewelle. Das sind 100pro
nachvollziehbare Hardwareprobleme, die nicht an wechselnden
Signalstärken liegen.

Wenn mein fli die ganze Nacht ununterbrochen versucht, neu zu connecten,
der Stick immer "NO CARRIER" rauswirft - und nach einem Power-Cycle der
Stick sofort problemlos connected, jetzt seit 11 Stunden problemlos am
Netz ist, dann war der Stick heute nacht in irgendeinem falschen
Zustand. DAS ist doch ganz großer Mist, daß sowas überhaupt vorkommen kann.

Das größte Problem ist, daß ich immer wieder Probleme mit der Hardware
habe (der erste Huawei K3765-HV lief schliesslich gar nicht mehr, gab
zwar CONNECT aber beim IP-Adressen-Bezug immer "No network protocols
running"), auf der anderen Seite aber die blöde Basisstation auch öfter
mal aussteigt (entweder Signal ganz weg, kann aber auch sein, daß Signal
voll da, aber keine Daten kommen).
Somit weiß man beim Internet-Ausfall nie, obs nun an der eigenen
Hardware liegt oder an vodafone. Dann startet man den fli 10mal neu und
dann gehts immer noch nicht, weil die Basisstation spinnt. DAS ist NERVIG.

Ich erhoffe mir vom kommenden DSL-Anschluß eine wesentlich höhere
Stabilität. Erstens kenne ich keinen mit DSL-Anschluß, der derartige
Probleme hat und zweitens glaube ich, daß die DSL Hardware in wesentlich
höheren Stückzahlen produziert wird und damit wesentlich ausgereifter ist.

> P.S. wenn Du meinst, kann ich Dir ja mal den E173 mit aktuellester
> Firmware ausleihen, dann bitte P.M.

Sehr nett das Angebot, da hier das Netz aber auch durchaus einen Monat
ohne Problem laufen kann, wäre die Testzeit wahrscheinlich zu lange...

Gruß,
Martin