[fli4l] wake on lan über Internet

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Apr 28 15:57:35 CEST 2012

Moin Stefan, Moin Michael,

Am Sat, 28 Apr 2012 15:31:25 +0200 schrieb Stefan Kuhne:

> [...]

was nicht geht - wol spielt sich aud OSI-Schicht2 ab und diese wird nicht
gerouted - routing findet auf der OSI-Schicht3 statt

> Dann muss sich das Smartphone per VPN bei Dir ins LAN "einwählen".

 und das müsste dann sogar vie ovpn-bridge sein wenn das smartphone selber
das WOl-Paket erzeugt!

> Du vermischst sehr verschiedenen OSI Layer.
> WoL ist auf Layer2 (meine ich) da gibt es nichts ausser der MAC.

so ist es -
z.B. auch DHCP findet auf OSI-Schicht 2 statt - wenn man DHCP über einen
weiteren Router nutzen will, muss dieser den D<HCP-Relay-Dienst anbieten

> Sonst müsste die NIC ja TCP sprechen können ;).
> (gut die Intel Q Chipsätze können sowas ...)

die haben dann aber auch viel eigene Iteligenz in ihrer Firmware ;)

Gruß Peter