[fli4l] wake on lan über Internet

Michael Schneider michael at schneider-m.com
Sa Apr 28 17:07:07 CEST 2012

Am 28.04.2012 15:31, schrieb Stefan Kuhne:
> Am 28.04.2012 13:05, schrieb Michael Schneider:
>
> Hallo,

> das geht technisch nicht.
> Sonst könnte ja quasi jeder jeden Rechner wecken.

> Dann muss sich das Smartphone per VPN bei Dir ins LAN "einwählen".

> Du vermischst sehr verschiedenen OSI Layer.
> WoL ist auf Layer2 (meine ich) da gibt es nichts ausser der MAC.
> Sonst müsste die NIC ja TCP sprechen können ;).
> (gut die Intel Q Chipsätze können sowas ...)
>
> Stefan Kuhne

Hallo Stefan,
das jeder meinen VDR starten kann würde ich dabei in Kauf nehmen. Der
ist so programmiert, dass er nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität
wieder runterfährt.

Auf dieser Seite ist auch beschrieben wie das funktionieren kann. Leider
habe ich es bisher nicht geschafft das auf dem fli4l umzusetzen.

http://www.heise.de/netze/artikel/Port-Forwarding-224180.html

Gruß Michael