[fli4l] wake on lan über Internet

Stefan Kuhne SK-Privat at gmx.net
Sa Apr 28 15:31:25 CEST 2012

Am 28.04.2012 13:05, schrieb Michael Schneider:

Hallo,

> Das OPT_WOL hab ich sogar auf dem fli4l installiert und es funktioniert
> auch, aber ich kann und will eben nicht aus dem Internet auf den fli4l
> zugreifen, sondern die WOL-Pakete durch den Router an den Zielrechner
> schicken.

das geht technisch nicht.
Sonst könnte ja quasi jeder jeden Rechner wecken.

> Der Grund dafür ist, dass ich zum Steuern des VDR eine App auf
> meinem Smartphone verwende die selbst eine WOL-Funktion enthält. Ich
> muss also nicht erst über den Browser den fli4l ansurfen um meinen VDR
> zu starten, sondern betätige einfach in der App die ON-Taste ;-)

Dann muss sich das Smartphone per VPN bei Dir ins LAN "einwählen".

> Ich habe auch schon ein Portforwarding auf die MAC-Adresse des
> Zielrechners versucht. Mit MAC-Adressen für PF kann der fli4l allerdings
> nicht umgehen. (Ist glaube ich auch nicht üblich)

Du vermischst sehr verschiedenen OSI Layer.
WoL ist auf Layer2 (meine ich) da gibt es nichts ausser der MAC.
Sonst müsste die NIC ja TCP sprechen können ;).
(gut die Intel Q Chipsätze können sowas ...)

Stefan Kuhne

--
http://support.amd.com/us/Embedded_TechDocs/20213.pdf