[fli4l] Benötige Hilfe: WLAN Karte wird erkannt, Mastermode kann nicht aktiviert werden...

Reinhard Markus Reinhard_Markus at T-Online.de
Mi Dez 28 03:44:16 CET 2011

Hallo NG,

Möchte meinen fli4l, der zur Zeit mit 2 Ethernetkarten (eine für DSL und
eine Quad für vier unterschiedliche Subnetze) bestückt ist, um ein
WLAN Subnetz erweitern.
Dazu habe ich eine TP-LINK TL-WN951N Vers 1.0 (AR5416) WLAN-Karte in den
fli4l eingebaut.

Ich möchte die WLAN-Karte als Access Point laufen lassen, mit der man
Zugang zum LAN und zum Internet hat.

Die WLAN-Karte (AR5416/AR5008) wurde als "master" konfiguriert.

Sehe das WLAN, kann auch ein Login machen, dann geht auf dem Client (zum
Testen ein MacBook Pro) noch ein ping auf die IP vom fli4l und das war
es dann.
In der (web-)Übersicht auf dem FLI wird in der "Hosts in ARP-Tabelle"
für den Client der Status "online" angezeigt.
Die (web-)Statusanzeige auf dem FLI für WLAN zeigt für Modus "Ad-hoc" an?!

Ein iwconfig ergibt aber:
#
wlan0     IEEE 802.11bgn  Mode:Master  Frequency:2.437 GHz  Tx-Power=20
dBm
           Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
           Power Management:off
Welcher Status ist korrekt?
Was muss ich jetzt genau machen, dass die Clients eine Verbindung ins
LAN/WAN haben, und ebenfalls ihre IP Adresse per DHCP bekommen?

Viele Grüße,
Reinhard