[fli4l] Benötige Hilfe: WLAN Karte wird erkannt, Mastermode kann nicht aktiviert werden...

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mi Dez 28 08:36:34 CET 2011

Hallo Reinhard,

Am Wed, 28 Dec 2011 03:44:16 +0100 schrieb Reinhard Markus:

als erstes - welche fli4l-Version verwendest du?

> [...]
> WLAN Subnetz erweitern.

> Ich möchte die WLAN-Karte als Access Point laufen lassen, mit der man
> Zugang zum LAN und zum Internet hat.
>
> Die WLAN-Karte (AR5416/AR5008) wurde als "master" konfiguriert.

> Sehe das WLAN, kann auch ein Login machen, dann geht auf dem Client (zum
> Testen ein MacBook Pro) noch ein ping auf die IP vom fli4l und das war
> es dann.

> In der (web-)Übersicht auf dem FLI wird in der "Hosts in ARP-Tabelle"
> für den Client der Status "online" angezeigt.

> Die (web-)Statusanzeige auf dem FLI für WLAN zeigt für Modus "Ad-hoc" an?!

das kamm durchaus sein - das Webgui für WLAN zeigte nicht immer das
richtige - in der aktuellen Tarball-Edition sollte dioe Anzeige aber
korrekt sein!

> Ein iwconfig ergibt aber:
> #
> wlan0     IEEE 802.11bgn  Mode:Master  Frequency:2.437 GHz  Tx-Power=20
> dBm
>            Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
>            Power Management:off
> Welcher Status ist korrekt?

der von iwconfig

> Was muss ich jetzt genau machen, dass die Clients eine Verbindung ins
> LAN/WAN haben, und ebenfalls ihre IP Adresse per DHCP bekommen?

um nins LAN/WAN zu kommen, musst du das im Paketfilter natürlich die
entsprechenden Regeln konfigurieren.

Für DHCP reinen entsprechende RANGE fürs WLAN konfigurieren.

Wie sieht den deine LAN/Paketfilter/DHCP Konfiguration aus?

Gruß Peter