[Kiezfunk] falkenbeobachtung mit freien werkzeugen

elias turske frei at solosolo.de
Fr Feb 20 14:59:22 CET 2009

Am 14.02.2009 um 12:04 schrieb elias turske:

> wollen wir das setup verändern?
> wir brauchen mehr usb-cams! welche usbcam - mit guter linux (video
> +audio) unterstützung UND passabler qualität; auflösung und optik?
> die quickcampro9000 ist schon ganz gut...

ich bin für einen schleichenden übergang. also sukzessive mehr
(usb)kameras anschliessen und die alten kameras nach und nach
abmontieren, wenn nicht gebraucht...

betreffend den geeigneten uvc-usbcams hab ich mal ne liste
zusammengestellt mit ein paar kommentaren:

http://linux-uvc.berlios.de/		die projekt-seite von dem universellen
linux-streaming-video-usb-treiber; ein deutsches projekt, aber alles
in english ;)
http://translate.google.com/translate?prev=hp&hl=de&u=http%3A%2F%2Flinux-uvc.berlios.de%2F&sl=en&tl=de
	eine witzige übersetzung der seite vom übersetzungsdienst von google ;)
http://www.berlios.de/about/index.php.de		etwas OT (off-topic), aber
eine erwähnung wert - da gut zu wissen womit man es eigentlich zu tun
hat.. (zusammenhänge)
http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Kurztest-Drei-Webcams-von-Logitech-unter-Linux
		aktueller artikel über logitech-uvc-kameras (thx tom!)
http://www.quickcamteam.net/devices		logitech selbst verweist auf die
uvc treiber und betreibt eine eigene "QuickCam Team website" dafür -
leider nur english :( (->www-übersetzer, wen es interessiert)
es gibt noch ein haufen mehr links zu webcams und treiber dazu aller
art für linux - aber meistens sind das alte webcams mit geringer
qualität für heutige massstäbe... bin aber natürlich offen für webcam-
tipps und experimente..

das ist auch der nächste punkt: experimentieren. da wir den server auf
der kirche in absehbarer zeit (am besten vor dem frühling) gegen ein
anderes gerät tauschen wollen, bietet sich die möglichkeit die kameras
ohne probleme bei mir zuhause im warmen zu testen.  :) dann geht
nämlich die bequeme art linux-fähige geräte zu finden: in einem
grossen massenelektronik-warenhaus, wie dem orangenen am
alexanderplatz mit der nervigen werbung, ein (oder mehrere) passendes
gerät auszusuchen und nach dem genüsslichen oder frustenden testen obs
geht dann im rahmen ihrer 14(10?) tage rückgaberecht wieder
zurückgeben und geld zurückholen. mit plausiblen argumenten hat das
bisher immer geklappt, bestimmt schon ein halbes dutzend mal. so muss
man nicht irgendwelche wundertüten-produkte kaufen und drauf hocken
bleiben.

also, wer probiert/experimentiert mit aus?
wer möchte uns eine usb-kamera oder 2 spenden/sponsern? :)

lg,

elias