[Kiezfunk] Kiezfunk e.V.

Justus Philipp Beyer kiezfunk at wlankarow.de
Mi Jan 16 19:03:11 CET 2008

Hallo Liste,

bei unseren Treffen haben wir das Thema Vereinsgründung schon mehrmals
besprochen. Ich will hier mal ein paar Punkte / Argumente, die mir
noch in Erinnerung sind, zusammenfassen:

* Marketing *
Mit Vereinsstatus sind wir nicht "nur" ein paar Leute, die sich mal
dann und wann mal treffen und später vielleicht nicht mehr. Ein Verein
ist "substanzieller", hat eine feste Struktur und geregelte
Verantwortlichkeiten. Bei Problemen gibts einen gewählten Vorstand und
nicht ein vages "Ich sag dem und dem mal Bescheid. Der wird sich schon
drum kümmern..." (auch wenn das meines Wissens noch nicht vorgekommen
ist)

* Fördermittel *
Als Verein sollte es wesentlich einfacher möglich sein Fördermittel zu
aquirieren. Wir sind eben nicht nur ein paar Leute... siehe *Form*.
Dazu kommt, dass ein rechtlicher Verein auch *gemeinnützig* sein kann.
Für uns wäre das genial, könnten wir mit dieser Medaille auf der Brust
doch sogar Spendenquittungen ausstellen.

* Verantwortlichkeiten 2nd *
Auch im Netz wären ein paar Verantwortlichkeitsregelungen entlastend.
Ich hatte in Karow den Fall, dass es einen Netzteilnehmer gab, der
sich partout nicht an die Regeln und Vereinbarungen halten wollte.
Trotz etlicher (aus meiner Sicht) höflicher Mails stellte er sein
Filesharing nicht ein. Ende der Geschichte: Taube-Ohren-Firewall-
Regeln auf den Knoten der Nachbarschaft - definitiv keine Lösung und
damals Grund genug für mich, einen Artikel zu dem Thema zu verfassen.
Warum ich das hier erwähne? Ich war damals der Doofe, der die Regeln
installiert hat. Bei einem demokratischen Votum spricht man nicht ohne
Grund auch von einer "Entlastung".
http://www.dslnachpankow.de/cms/modules/news/article.php?storyid=120

* Juristische Person *
Ein Verein kann, so wie ich das derzeit verstehe, unsere rechtlichen
Probleme (Was passiert wenn ein Unbekannter über unser Netz xyz (xyz =
illegal) tut?) unter Umständen deutlich abfedern. Um vorschnelle und
sinnlose Hausdurchsuchungen im genannten Problemfall zu verhindern,
können wir eigentlich nur mit den Ermittlern zusammenarbeiten. Der
erste Schritt dazu: Wir müssen dafür sorgen, dass uns Ermittler vom
ersten Moment an als Provider sehen und *erkennen*. Wenn die
fraglichen Verbindungen offenkundig von irgendeinem DSL-Heim-Anschluss
kommen, dürfen wir es den Ermittlern nicht verübeln, dass sie zunächst
annehmen, der Eigentümer der Leitung wäre auch der Übeltäter. Wie wir
das nun technisch umsetzen, steht auf einem anderen Blatt (Ideen gibt
es). Es ist aber sicher enorm hilfreich, wenn auch an zweiter oder
dritter Stelle nicht sofort die Privatadresse von einem von uns steht.

Im schlimmsten Fall kann der Verein als juristische Person in einem
Rechtsstreit auch Pleite gehen ohne dass die Mitglieder automatisch
mit ihrem Privatvermögen haften.

Bitte gebt euren Senf dazu - hier oder am Sonntag.

Ein paar Links zum Thema Verein (gründen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Verein
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzig
http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/recht/e-v-leitfaden-verein-gruenden.html?page=1

Unsere Weimarer Kollegen sind ein e.V. Deren aktuelle Satzung gibts
hier:
http://wireless.subsignal.org/index.php?title=G%C3%83%C2%BCltige_Satzung#.C2.A73_Gemeinn.C3.BCtzigkeit

Gruß,
Justus