[Eisfair] Raid-1 auf aktuellem E1: Festplatte ersetzen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jun 27 13:06:24 CEST 2023

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> [...]
> Tests auf beiden (!) Festplatten mit 10% Rest abbrechen. D.h. ich habe
> gestern Vormittag händisch einen langen Test auf /dev/sda gestartet und
> diese Rückmeldung bekommen:
>
> Testing has begun.
> Please wait 492 minutes for test to complete.
> Test will complete after Tue Jun 27 01:59:46 2023 CEST
> Use smartctl -X to abort test.
>
> Heute morgen wollte ich mir das Testergebnis ansehen und mußte
> feststellen, daß der Test immer noch läuft - habe ich gemerkt, als ich
> einen weiteren Test ausführen wollte, da ich kein Ergebnis des langen

Laut smart-Ausgabe der Platten sollten der Test rund 150 Minuten dauern.

Füttere Google mit "smart selftest interrupted host reset" und man wird
vielseitig fündig; eine spezifische Ursache kommt dabei aber auch nicht
zutage, auch von Controller- oder Verkabelungsproblemen wird gemunkelt.

> Sollte ich die Festplatten ersetzen (Ist das ein RMA-Grund)? Müßte dann
> ja nach einander beide Platten einsenden und ersetzen, weil es ein
> Produktivsystem ist.

Egal was da los ist, in einem wichtigigen Produktivsystem würde ich sie
rausschmeissen, denke die Folgen eines kompletten Crashes wären schlimmer
als die Kosten für neue Platten.

Dann würde ich sie wohl auch reklamieren.

> Den von Marcus vorgeschlagenen Sektorleseversuch habe ich auch mehrfach
> angefangen. Dieser wurde aber leider bisher immer nach einigen Std.
> durch das Abbrechen meiner WLAN-Verbindung in das Firmennetz (habe nur
> auf meinem Laptop die VPN-Klientsoftware installieren können)
> abgebrochen. Kann ich das nicht auch so starten, daß es im Hintergrund
> weiter läuft?

Klar, Stichworte: screen oder tmux.

So gestartete Prozesse laufen im Hintergrund weiter und können wieder
hevorgeholt werden; auch sehr nützlich, wenn man per ssh auf einer Kiste
arbeitet und befürchten muss, dass da mal eine Verbindung wegbricht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]