[Eisfair] NUT
Thomas Ostermaier
thomas.ostermaier at orth-ostermaier.de
So Jan 20 13:43:08 CET 2019
Hallo Jürgen
Am 20.01.2019 um 13:24 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Thomas,
Dies ist nicht meine Konfiguration. Bei mir ist SERIAL nicht drin, nur
DRIVER und PORT.
>
>>> Meine APC läuft aktuell so:
>>> NUT_SERVER_N = 1
>>> │ NUT_SERVER_1_ACTIVE = yes
>>> │ NUT_SERVER_1_UPSNAME = ups1500
>>> │ NUT_SERVER_1_COMMENT = SU Technikraum
>>> │ NUT_SERVER_1_DRIVER = usbhid-ups
>>> │ NUT_SERVER_1_PORT = auto
>>> │ NUT_SERVER_1_CABLE =
>>> │ NUT_SERVER_1_SERIAL = YS0249144881
>>> │ NUT_SERVER_1_UPSMON_SYNO = no
>>> │ NUT_SERVER_1_UPSMON_QNAP = no
>>>>
>>>> Jedoch kommt alle Minute eine Mail, dass keine Verbindung zur USV
>>>> bestehe.
>
> prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass die angezeigten Parameter
> so funktionieren sollten. Falls Du keine weitere UPS an dem Server
> angeschlossen hast, würde ich erst einmal auf das Setzen des Parameters
> NUT_SERVER_1_SERIAL verzichten.
>
> Auch wenn es sich bei der UPS um eine mit USB-Anschluss handelt,
> kommt man üblicherweise nicht umhin ein originales USB-Kabel von
> APC zu verwenden. Ist dies bei Dir der Fall?
Das ist ein normales USB-Kabel, das die letzten Jahre hier mit dieser
Verwendung funktioniert hatte. Erst nach Neuinstallation wegen Problemen
mit roundcube ist dieses Problem aufgetreten.
>
> Du kannst einmal das Skript /var/install/bin/nut-debug-driver-load
> ausführen und dann schauen was angezeigt wird. Die Debug-Meldungen
> werden in eine Datei /tmp/nut-debug-driver-load.log geschrieben.
>
Ist unterwegs
> Eventuell helfen Dir auch folgende Postings weiter:
>
> https://alioth-lists.debian.net/pipermail/nut-upsuser/2018-March/011085.html
>
> https://alioth-lists.debian.net/pipermail/nut-upsuser/2018-March/011088.html
>
> https://alioth-lists.debian.net/pipermail/nut-upsuser/2018-March/011090.html
>
> Gruß Jürgen
>
Gruß Thomas
Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair