[Kiezfunk] falkenbeobachtung mit freien werkzeugen

elias turske frei at solosolo.de
Do Mär 26 20:09:07 CET 2009

tach kiezfunkers,

ist ja ganz schön still hier.
ja, von nix kommt nix, und mailinglisten sind doof - aber besser als
nichts!!! :)

die falken sind auch (noch) nicht da. mal schauen ob sie noch kommen...

so, führe ich den monolog eben weiter
- dieses jahr ist das falkenteam sehr klein -- sehr schade!

nunja - "wir" haben in den letzten tagen wieder ein paar meilensteine
hingelegt.
"wir" in diesem fall sind dirk (vom machmitmuseum in der eliaskirche)
und ich (elias).
das machmitmuseum spendet bzw beteiligt sich mit einer webcam!

zuerst war es ausgerechnet die microsoft vx-3000, die keinen modernen
bildsensor hat (geringe auflösung) und der treiber gspca ist schon so
alt, das er aus den neueren linuxkernel rausgeflogen ist (zumindest in
ubuntu 8.10 intrepid)
also, mit dem uvc-treiber haben wir ja gute erfahrung - und es sollte
günstig sein. die nx-6000 (wieder micro$oft) wäre als einzige von ms
mit uvc kompatibel und günstig zu haben... dummerweise haben wir dann
die vx-6000 besorgt - die, wiederum, wird nicht von uvc unterstützt,
aber dafür von einem sehr neuen und vielversprechenden linux-
treiberprojekt namens "microdia" - allerdings nur experimentell. vom
experimentieren haben wir uns dann aber abgewendet. zurück zu bewährtem.

dann kam eine zufällige fügung, die sehr gelegen kam.
durch den umzug und neueröffnung einer filiale einer eher
unangenehmen, orangenen unterhaltungselektronikkette, eröffnete sich
die möglichkeit die tolle logitech quickcam pro 9000 gleich 3x (!) zu
ergattern - zu fast der hälfte des sonst recht happigen preises. heute
in den ubuntu-testrechner eingesteckt und läuft natürlich - wie
erwartet - out-of-the-box.
es kann so schön sein, wenn es einfach funktioniert ©®
:-D

beste grüsse,

	elias

ps: interessant für solche projekte wie dieses sind u.a. die
"hackbaren" canon digitalkameras... gibt es noch andere hersteller mit
so netter hardware??
http://chdk.wikia.com/wiki/German/FAQ
jemand schon erfahrungen gesammelt?

mich interessiert besonders den fernbetrieb zb an einem router,
motiondetection und die möglichkeit bei extrem lichtarmen
verhältnissen bilder aufzunehmen..
zb für Fledermäuse!