[Kiezfunk] Stand des Kiezfunkes

esolo frei at solosolo.de
Mi Dez 20 07:03:41 CET 2006

guten morgen!
hallo tom!
hallo liebe liste! wer liest denn alles mit? marc bisse noch da?
chris lieste mit? marian? kwong? ...

ich muss etwas ausholen.. -
verzaget nicht - "KIEZFUNK" lebt und scheint derweilen etwas
eingefroren... bzw "tot" - aber ich bekräftige das ist nicht so -
ich komme wohl nich so richtig aus dem knick - zu zeiten schwierig
alle die baustellen (arbeit, bildung, finanzen, bald zvildienst
freifunk, schlaf... uah böse reihenfolge..) des lebens unter einen
hut zu bringen,
dabei ist das projekt sehr OFFEN konzipiert bzw an freifunk gekoppelt
und die damit verbundenen förderGELDer eine echte CHANCE für den
PRENZLAUERBERG  als kiez aber auch die erfahrungen ein freifunkNETZ
aufzubauen was speziell für "(sub/micro-)municipal" also
"gemeinde" (allmende...) bzw nachbarschaft/kiez -rat/-konferenz/-büro
(6) und lokale nutzung ausgerichtet ist... siehe die potenziellen
partner und den antrag (1)
also auch eine art testfeld um speziell lokalen content zu
"erforschen" wie mann vielleicht kirchen, kleinstgewerbe (läden,
vereine, bewohner, existenzen aller art) und gemeinden dazu bringt
"freie" funknetze zu betreiben, nutzen und eine praxis evtl sogar
kultur! zu entwickeln in den kiezen, freie kommunikation und
vernetzung zu fördern (boah wie schwammig) - das ist ja auch so
durchaus beabsichtigt mit den fördergeldern...(3)
schluss jetz mit gesülze ...

wir brauchen ein TREFFEN ... früher fand das pberg trefffen (4)
(meistens oder häufig) im platzhaus statt, regelmässig DIENSTAGS, ...
das sollte mann wieder einführen! is doch ein guter ort im kiez,
oder? 1900?
es gab auch schon ein paar "kiezfunktreffen" im sehr kleinen kreis wo
sich eine kleine gruppe gebildet hat, aber bisher fehlt auch ein
gemeinsames MEDIUM (im (intra-)web- wiki zb) zur festhaltung des
projekts... ausser mein schlecht gepflegter blog (2) (arg!), die
mailingliste (thx marc!) und eine sehr lose gruppe von engagierten
MENSCHEN (die sich untereinander auch bisher nicht richtig kennen!)
die ich (siehe-) oben mal angesprochen habe ... und die schon
substanziell zum erfolg des projektes (bzw eher des antrags wohl)
beigetragen haben... jeder auf seine art...

als MEDIUM hatte ich mich auch durchgerungen mediawiki zu
installieren (oder dokuwiki oder joomla ...), leider sind die
ansprüche zu hoch für die mir zugänglichen resourcen an hosting (da
php zu alt, nicht verfügbar oder zu eingeschränkt...), ich überlege
mir ein hosting (root-server/v(irtual)-server?) zu besorgen evtl.
auch für das projekt... jemand tipps/erfahrungen?
kürzlich hab ich endlich meinen freifunkwrt direkt an mein internet
angeschlossen...jetzt sind es nun 2 wrts (+1 der nebenan von
jürgenK!, also 2hna`s) und ein ibook g3/700 mit osx/olsr geplant als
vpn/file/web/ftp-server ... theoretisch könnte da ein lokale site mit
xampp gehostet werden (wiki für doku oder ein test-portal)...
kiezfunk ist ja angedacht mit DHCP und einem splashportal zu
arbeiten... so dass der zugang besonders einfach ist. meiner meinung
nach beisst sich das mit olsr, oder? am liebsten hybrid - die
diskussion hatte ich schon mit marc etwas geführt, ich habs zwar am
ibook probiert - schwupps hat er per dhcp meinen palm ins intra/
internetz befördert... tom: du scheinst schon einige erfahrung mit
setups aller art zu haben...?

schade ist, dass PBERG.FREIFUNK.NET nicht mehr zu existieren scheint
- wird auf freifunk.net umgeleitet. die originale seite besteht aber
noch (5).... seit jürgenKlaasen, wohl als tragende säule, nich mehr
aktiv ist, ist freifunk im pberg nicht mehr so richtig präsent
(obwohl die ff-karte ja ein anderes bild zeigt...=) dank dir tom! ).
ich bin optimistisch.
ungern differenziere ich zwischen pberg.freifunk und kiezfunk, obwohl
nur schon wegen des antrags eine gewisser RAHMEN vorrausgesetzt ist
-- d. h. das projekt erhält eine staatliche förderung, die streng
abgerechnet und zweckgebunden beantragt und ausgegeben werden muss
(mit konzept, dokumentation, kostenkalkulation) und das leider nicht
im namen (antragsteller) eines freifunk bzw. förderverein freie netze
e.V. sondern (wie schlussendlich im zeitdruck nur möglich) in meinem
namen bzw VERANTWORTUNG... das ist nicht unbedingt in meinem sinne
aber ich bin gewillt das in kauf zu nehmen...

die bewilligten 7500€ FÖRDERUNG sind bestätigt und ein vorläufiges
phasenpapier, konzept und kostenkalkulation (grob&variabel....hier
angefügt) zur eigentlichen beantragung des geldes schon eingereicht
(die ZEIT rennt davon) denn das geförderte, offizielle projekt muss
bis JUNI/JULI 2007 beendet sein. alles ausgegeben und abgerechnet.
und dokumentiert.

mh - ha bich was vergessen? - garantiert!

mh, hätt ich das jetzt besser in den BLOG getan... ;)

so erstmal zugfahren
einen schönen tag!
glg,
elias

(1)	freifunk:kiezfunk	http://www.solosolo.de/solog/?page_id=23
(inzwischen eben ziemlich angestaubt - müsste durch was richtiges
ersetzt werden)
(2)	http://www.solosolo.de/solog
(3)	http://www.sozialestadt.de/
(4)	"Wir treffen uns im 4wöchigen Rhythmus Dienstags um 20 Uhr im
Platzhaus auf dem Helmholtzplatz"	http://www.admin-solutions.de/
freifunk/index.php/Termine
(5)	http://www.admin-solutions.de/freifunk/index.php/
(6)	http://www.kiez-lebendig.de