[Fli4l_dev] Bye bye fli4l

Thomas tho_gru at gmx.de
Sa Okt 7 10:06:40 CEST 2023

Am 06.10.2023 um 09:29 schrieb Ulrich Hupe:
> Hallo Stefan,
>
> Sowas droht mir auch, irgendwann.
> warum open_wrt und nicht open_sense?
> Gibts da einfache Gründe, oder war das Intuition?
>
> Ulrich

Moin,

Vor einiger Zeit habe ich mich für OPNsense entschieden.

Meine ganz individuellen Gründe:
* OpenWrt war mir zu unübersichtlich.
* Es gibt eine schöne Web-Oberfläche in der man alles einstellen kann.
Damit gehen praktische alle Einstellungen ohne Neustart über die Bühne.
* Es gibt viele Entwickler, die sich im Projekt engagieren.
* Es gibt viele Module, mit denen der Funktionsumfang individuell
angepasst werden kann.
* Die Konfiguration kann in eine Datei exportiert werden

Die Hardwareanforderungen sind höher als bei fli4l.
Meine OPNsense Installation läuft auf einer APU4C2 mit 2 GByte RAM.
Ja wenn ich mich an der Web-Oberfläche anmelde könnte es schneller
gehen, beim Durchsatz merke ich als Privatmensch keine Einschränkungen.

Die Updates kommen regelmäßig und haben bisher keine Probleme beschert.

Bisher läuft mein Router komplett auf IPv4. IPv6 möchte ich mal
aktivieren. Dazu benötige ich aber noch das nötige Hintergrundwissen zu
IPv6.

Gruß
Thomas