[Fli4l_dev] Problem mit VoIP Registrierung

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mo Jan 2 11:42:26 CET 2023

Hallo Uwe,

Uwe Z. schrieb am 31.12.2022 um 16:28:
> Moin zusammen!

> Hast du im PREROUTING_CT und OUTPUT_CT das 'tmpl:sip ...' eingebunden?
> Beim Magenta Riesen war es zusätzlich hilfreich, bestimmte Ports zur
> VoIP-Fritte zu öffnen (die konnte man dort auf irgendeiner Supportseite
> mal finden), um die Registrierung zu beschleunigen.

Nein, den Helper habe ich nicht konfiguriert. Hab gerade mal nachgesehen
- den gab es zwar unter 3.9.x auch schon, da habe ich ihn aber nie benötigt.

Möglicherweise haben Änderungen an der Firewall dazu geführt, dass der
Helper in der aktuellen Version doch erforderlich ist. Werde das zeitnah
testen - jedenfalls danke für den Tipp.

Schöne Grüße,
Hans.