[Fli4l_dev] Problem mit VoIP Registrierung

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Fr Dez 30 12:26:48 CET 2022

Hallo allseits,

wie bereits in einem Beitrag in der Vorwoche erwähnt, habe ich aus
Anlass eines Providerwechsels einen neuen Router mit der Version
4.0.0-r60785-testing aufgesetzt.

Seither kann sich mein snom-Telefon nicht mehr beim VoIP Anbieter
registrieren (der übrigens identisch mit dem neuen Internet-Anbieter ist).

Wenn ich den alten Router (noch eine 3.9.0-irgenwas-testing Version) mit
entsprechend angepassten Adressen auch an die neue Leitung hänge und das
Gateway auf dem Telefon auf den alten Router einstelle, funktioniert die
Registrierung einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ein traceroute zum SIP-Server sieht auf beiden Routern recht ähnlich
aus, mit einer Ausnahme: in der letzten Zeile steht

am alten Router:
>  5  [sip-server-name] (94.xxx.yy.zz)  15.024 ms !C  15.269 ms !C  15.045 ms !C

am neuen Router:
>  5  [sip-server-name] (94.xxx.yy.zz)  23.793 ms !X  23.739 ms !X  26.431 ms !X

Der Unterschied "!C" vs. "!X" ist aber vermutlich der unterschiedlichen
busybox-Version der beiden Router geschuldet. Die deutlich längere
Latenzzeit beim neuen Router zieht sich allerdings schon vom ersten Hop
weg durch, die Fritz!Box des Providers steht gleich neben den Routern.
Dabei ist die neue Routerhardware (APU 4D4) deutlich potenter als die
alte (ein 15 Jahre alter Igel Thin Client mit single-core VIA CPU).

Das ist aber zumindest momentan kein wirkliches Problem. Wichtig wäre,
die SIP-Registrierung zum Laufen zu bekommen.

Danke für jeglichen zielführenden Hinweis!

Und schon einmal allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023,
Hans.