[Fli4l_dev] Update bei den letzten beiden Versionen im Entwicklungszweig

Rolf Heinrichs rolf.o1.heinrichs at gmx.net
Sa Jan 19 20:54:10 CET 2019

Servus Hans, danke für Deine Kommentare.

Am 18.01.19 um 18:12 schrieb Hans Bachner:
> Ich bin auch schon seit 2.0.irgendwas dabei und betreibe zwei produktive
> fli4l (zuhause und in der Firma) sowie zweitweise zwei weitere zum
> Testen. Daneben habe ich auch schon zwei, drei Bekannten einen fli4l
> aufgesetzt - vor langer Zeit.

Ich glaube meine erste Version war die 2.0.8. Ich hab den fli4l immer
nur privat verwendet.

> Ich halte das Prinzip, in der Grundeinstellung nichts zu erlauben, für
> das richtige. So kann es nicht passieren, dass man ohne es zu wissen
> einen Router betreibt, der mehr erlaubt, als man haben will.
>
> Was notwendig/erwünscht ist, wird freigeschaltet. Ein paar gängige
> Regeln, die viele Benutzer brauchen werden, sind schon on den
> Konfigurationsdateien drin, müssen aber durch das Entfernen des
> Kommentarzeichens aktiviert werden.

Was mich stört ist dass dadurch ein Update unmöglich wird. In der
Dokumentation steht dazu auch kein Wort.

Die Doku der 4er ist nach meinem Gefühl noch weitgehend unfertig.

> Das ist für "alte Hasen" erst einmal gewöhnungsbedürftig (und wurde in
> dieser Gruppe oder in s.f. auch wiederholt diskutiert), aber es ist eine
> einmalige Umstellung. Wenn du in zwei Jahren wieder einen Router neu
> konfigurierst, weißt du das schon. Selbst bei Heimroutern wird nicht
> immer das ganze LAN in vollem Umfang Zugriff auf den fli4l haben (ich
> denk da mal an kreative Kids und deren Freunde, die auf Besuch da
> sind...). Selbst ohne böse Absicht kann da mit "nur einmal was
> Probieren" einiger Schaden angerichtet werden. Vom Einsatz eines fli4l
> [...]

Nun, ich lese in der Newsgroup mehr oder weniger sporadisch mit, vor
allem um mitzukriegen wenn es dringende Updates gibt (war ganz selten
der Fall). Und mich hat bis zur APU2 vor allem die Stable interessiert.
Von Änderungen im Entwicklerzweig hat mich bisher nichts gross interessiert.

> Ich verstehe deinen Ärger wegen der aufgewendeten Zeit, bei einem Router
> / einer Firewall sollte aber die Sicherheit im Vordergrund stehen, auch
> wenn der Aufwand dadurch ein wenig vergrößert wird.

Grundsätzlich verständlich.

Aber: wenn ich damit ein Installationsmedium baue, kann ich doch niemals
auf die HD updaten, oder?

Gruss, Rolf