[Fli4l_dev] Fli4l 4.0 und htp DS-Lite (IPv6)?

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Do Sep 27 22:31:35 CEST 2018

Hallo!

Am 17.09.2018 um 21:48 schrieb Alexander Dahl:
> Das kannst Du wie gewohnt tun. Die Config für IPv6 kommt dann
> einfach dazu, die beiden Sachen sind ja relativ unabhängig
> voneinander.

Ja, ich hab mich da mal versucht reinzuarbeiten. Die Konfig kommt in der
Tat "hinzu", scheint aber etwas anders zu sein als bei IPv4.

> Ja ich hab da ein HowTo in Arbeit, das noch nicht fertig ist.

Beizieht sich das nicht auf eine Fli4l hinter einer Fritzbox, die den
Dualstack-Krams macht?

> Aber im Grunde müsste man da auch mit der Doku zu 4.0 trunk ganz gut
> hinkommen?

Ja und Nein. ;)

Ich hab zwischenzeitlich die Beispiele in den mitgelieferten
Konfig-Dateien sowie auch die Stellen der Doku gefunden. Mit etwas Zeit
und Glück kann ich am Wochenende mal einen ersten Versuch wagen, muss
halt nur sehen, wie ich die Grundinstallation durchführe.

Aufgefallen ist mir, das einige Beispiele auf den ersten Blick immer
"standalone" zu sein scheinen, man sich die passenden Bezüge
untereinander also durch nachdenken, lesen und nochmal nachdenken
erarbeiten muss, ich aber dennoch nicht ganz sicher bin, das es richtig ist.

Ein Beispiel ist folgendes:

In der PPPoE-Konfig findet man Beispiel 3:
# Example 3: Dual-Stack IPv4/IPv6 DSL (requires OPT_IPV6='yes')
#CIRC_3_NAME='DSL-DualStack'

Dort findet sich ein Hinweis, das IPv6 einen Circuit für DHCPv6 benötigt.

In der DNSDHCP-Konfig findet man dann das Beispiel:
#CIRC[] {
#  NAME='DHCPv6-PPPoE'
#  DHCP_DEV='pppoe-v6'          # listen on the interface provided by the
                                 # circuit having the pppoe-v6 tag

Ich hab das jetzt so konfiguriert, das bei "DHCP_DEV" als Wert quasi
'{DSL-DualStack}' (mit den geschweiften Klammern drum) steht.

Kann das so passen?

Vielen Dank für die Geduld und Hilfe!

--
Viele Grüße