[Fli4l_dev] Draytek Vigor 132

Gotthard Anger gotthard.anger at gmx.de
Fr Sep 7 09:28:11 CEST 2018

Hallo,

obige Karte ist mir zugeflogen.
Da hab ich mir gedacht, probiere mal aus.
Ich habe ein Vigor 130 im Einsatz, die Unterschiede können ja nicht
allzugroß sein.
Die Karte arbeitet normalerweise als Router, genau wie die Vigor 130.
Man kann sie aber in den Bridge-Modus versetzen, um den Windows-PC oder
eben die Linux-Büchse zu verwenden. Das ist der von mir favorisierte
Einsatzfall.
Im Windows-PC meldet sich die Karte als Realtek 8110 mit der Adresse
192.168.1.1/24. Also habe ich für den Fli den r8169-Treiber genutzt und
eth1 eine passende Adresse zugewiesen.
Nach dem Boot habe ich zwar das Interface eth1, ein Ping geht aber nicht
durch, geschweige dass eine WAN-Verbindung aufgebaut wird.
Hat jemand schon mal die Karte ans Laufen bekommen?

hier die Konfig:
IP_NET[2]='192.168.1.2/24'
{
	DEV='eth1'
}
IP_NET[3]='{Telekom}'
{
	DEV='eth1.7'
}
OPT_VLAN_DEV='yes'
VLAN_DEV[] {
    DEV='eth1'
    VID='7'
}
CIRC[] {
    NAME='Telekom'
    TYPE='ppp'
    PPP{
       TYPE='ethernet'
       VJ='yes'
       USERID='xxxx'
       PASSWORD='yyyy'
       ETHERNET_TYPE='kernel'
       ETHERNET_DEV='eth1.7'
    }
    ENABLED='yes'
    UP='yes'
    NETS_IPV4[]='0.0.0.0/0'
    DIALMODE='auto'
    HUP_TIMEOUT='0'
    USEPEERDNS='yes'
}
Die obige Konfig funktioniert mit einem Vigor 130 im Bridge-Modus.
Ich bin für Tipps dankbar...

mfg
Gotthard

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung Netzwerkadministration
papierkorb at ekmd.de
Mails an diese Adresse werden nur nach vorheriger Ansage gelesen!