[Fli4l_dev] Informationen ?==?utf-8?Q?zu den wöchentlichen 4.0-?==?utf-8?Q?Archiven vom 26.10.2018 (r5?==?utf-8?Q?4331)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Okt 29 22:52:26 CET 2018

Hallo Frank!

Frank schrieb am Mon, 29 October 2018 09:46:

> Hallo Christoph,
>
> die Vorlage der Konfiguration habe ich Ende letzten Jahres aus dem
> Forum
> genommen und solange ausprobiert bis IPV6 funktionierte.

Ok.

> Habe die IPv6 Defaultroute, wie Du geschrieben hast angepasst und
> damit in
> den Circuit 1 verschoben.

Ok.

> Wenn ich CIRC_1_PROTOCOLS lösche oder deren Wert in 'ipv4 ipv6'
> ändere
> bekomme ich einen Übersetzungfehler.
>
> Error: Cannot route both IPv4 and IPv6 nets using a single DHCP
> circuit,
> please use two separate ones instead.

Richtig, das habe ich nicht bedacht -- bzw. ich habe übersehen, dass
der
"DG-DS"-Circuit ein dhcp-Circuit ist. In diesem Falle brauchst du
verschiedene
Circuits. Und da du kein PPP machen musst, kommst du in der Tat für
IPv6
mit dem einen DHCPv6-Circuit aus. Dieser ist aber völlig unabhängig
von dem
"DG-DS"-Circuit, so dass du bei der Angabe der Netzwerk-Schnittstelle
in
CIRC_2_DHCP_DEV *nicht* den Circuit "DG-DS" referenzieren darfst, denn
die
Verfügbarkeit der Netzwerk-Schnittstelle für IPv6 hängt ja nicht von
der
Verfügbarkeit von DHCPv4 ab. Das hat vorher funktioniert, weil die
Online-Abhängigkeit unabhängig vom Layer-3-Protokoll ausgewertet
wurde
(wenn der IPv4-Teil des "DG-DS"-Circuits online war, konnte der
abhängige
IPv6-Teil des "dhcpv6"-Circuits ebenfalls online gehen). Das hat sich
aber
geändert. Du warst mit deiner Lösung also völlig auf dem richtigen
Weg. Ich
schlage aber noch ein paar kleine Änderungen vor:

CIRC_1_NAME='DG-DS'
[...]
# kann weg (muss aber nicht), da aus NETS_IPV4_1='...' abgeleitet
#CIRC_1_PROTOCOLS='ipv4'
[... unverändert wie im Original ...]

CIRC_2_NAME='dhcpv6'
CIRC_2_TYPE='dhcp'
# kann weg (muss aber nicht), da aus NETS_IPV6_1='...' abgeleitet
#CIRC_2_PROTOCOLS='ipv6'
# wie oben beschrieben hier KEINEN Verweis auf DG-DS nutzen
CIRC_2_DHCP_DEV='IP_NET_2_DEV'
[...]
# Abhängigkeit streichen -- wozu ist die da? IPv6-Internet hängt bei
dir nicht
# von der Verfügbarkeit des IPv4-Internets ab, da du keinen Tunnel
benutzt.
#CIRC_2_DEPS='internet-v4'
[... Rest wie gehabt ...]