[Fli4l_dev] Draytek Vigor 132

Gotthard Anger gotthard.anger at gmx.de
Mo Okt 8 12:52:17 CEST 2018

Hallo,

Läuft! Ich hatte noch eine VDSL-Konfig drin. Im Moment teste ich aber an
einem Vodafone-DSL-Anschluss, da kann ich mit VLAN-Tags nichts anfangen.
Und der Circuit stand auf eth1.7...

Das Frickelige ist die Konfiguration der Karte selbst. Da sind einige
Abhängigkeiten bei den verschiedenen Betriebsmodi.

erstmal der fli-Setup:
base.txt
NET_DRV_N='2'
NET_DRV_1='<Dein LAN-Treiber>'
NET_DRV_1_OPTION=''
NET_DRV_2='r8169'
NET_DRV_2_OPTION=''
OPT_IPV4='yes'
IP_NET_N='3'
IP_NET[1]='<Dein_internes_LAN>'
IP_NET[1]_DEV='eth0'
IP_NET[2]='192.168.1.2/24'
IP_NET[2]_DEV='eth1'
IP_NET[3]='{Telekom}' #siehe circ.txt
IP_NET[3]_DEV='eth1.7'
PF
{
    PREROUTING
    {
       []='prot:tcp any 10.168.206.38:81 DNAT:192.168.1.1:80'
# ermöglicht Zugriff auf das Interface der Karte
    }
}

circuits.txt
CIRC[] {
    NAME='Telekom'
    TYPE='ppp'
    PPP{
       TYPE='ethernet'
       VJ='yes'
       USERID='<das_koennte_euch_so_passen>'
       PASSWORD='<geheim>'
       ETHERNET_TYPE='kernel'
       ETHERNET_DEV='eth1'
    }
    ENABLED='yes'
    UP='yes'
    NETS_IPV4[]='0.0.0.0/0'
    DIALMODE='auto'
    HUP_TIMEOUT='0'
    USEPEERDNS='yes'
}

advanced_networking.txt
OPT_VLAN_DEV='yes'
VLAN_DEV_N='1'
VLAN_DEV_1_DEV='eth1'
VLAN_DEV_1_VID='7'

Das grundlegende Konfig für die Karte.
Der Router kann damit gestartet werden und die Weboberfläche der
Vigor132 ist dann über http://<router_ip>:81 erreichbar

Jetzt muss die Karte passend konfiguriert werden
Von Draytek holt man sich die passende Firmware (aktuell 3.8.4_modem7)
Einspielen (System Maintenance / Firmware Upgrade), Kartenreboot
Nach Neuanmeldung
WAN - Internet Access
	Details bei WAN1 auswählen
		Tab PPPoE / PPPoA
			Button Disable aktivieren
			OK - Kartenreboot
Nach Neuanmeldung
WAN - Internet Access
	Details bei WAN1 auswählen
		Tab MPoA / Static or Dynamic IP
			Button Enable aktivieren
			ganz unten Enable Bridge Mode aktivieren
			OK - Kartenreboot

Ich hatte bei diesen Änderungen blöde Fehlermeldungen wegen "Channel 1"
und "VPI/VCI". Deswegen die Änderung in zwei Schritten. Da der Reboot
der Karte nur wenige Sekunden braucht, tut das aber nicht weh.

Abgesehen von Passwortänderungen für die Kartenadministration sollte es
das gewesen sein. Fli nochmal durchbooten und die Karte sollte DSL-Modem
spielen.

Herzliche Grüße
Gotthard

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung Netzwerkadministration
papierkorb at ekmd.de
Mails an diese Adresse werden nur nach vorheriger Ansage gelesen!