[Fli4l_dev] Telekom Dualstak Zugang und IPv6

Roland Franke roland at franke-prem.de
Di Okt 31 18:13:09 CET 2017

Hallo,

> Ich habe bislang auch nicht nachvollziehen können, warum bei dir der
> Platzhalter nicht aufgelöst wird. Wenn du auf dem fli4l (nach der
> Einwahl, aber mit fälschlicher Platzhalter-Regel) manuell
> "setup-dynamic-ip6tables.sh" aufrufst, wird dann die Platzhalter-Regel
> durch eine ordentliche ersetzt?

Ich habe jetzt etliche Test-Versuche hinter mir.
Dabei wurden diverse Versionen in der Konfiguration getestet (ein /80
Netzt statt einem /64; nur mit setzen des Circuit; ...) als auch die Daten
unter /var/run mit denen einer funktionierenden Konfiguration verglichen.
Dabei konnte ich zumindest unter /var/run keine für mich ersichtlichen
Unterschiede finden. Einzig eben die Unterschiede in der Konfiguration.
Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, auf die ich achten
muss. Allerdings habe ich die Ausgaben auf meine Windows Kiste
Geladen und dort die gesamten Verzeichnisse mit WinMerge verglichen.
Hier werden unterschiedliche Files aufgelistet und dann kann ich die
Files nebeneinander öffnen um den Unterschied zu sehen.
Wenn die Files aber gleich sind, aber nicht gleich sein dürfen, ...
Findet man das damit natürlich nicht.

Somit bin ich jetzt absolut ratlos, wie es hier weiter geht bzw. wie die
Problemstelle identifiziert und behoben werden kann.
Grundsätzlich wird es aber so sein, dass eben die Eintragungen in den
Forwards etc. halt nicht auf die reellen Gegebenheiten (Prefix) eingetragen
werden und deswegen hier die weitere Verarbeitung "streikt".
Wenn ich manuell unter /var/run/ip6tables.rules das aktuelle Prefix
in den Regeln dort anstelle des IPV6_NET_1 eintrage, klappt es ja auch
von einem Client per ping -6 (Windows) www.heise mit response
anzusprechen.
Aber das ist ja so eigentlich nicht Sinn der Sache.

Gruß Roland