[Fli4l_dev] "komisches" Verhalten

Tino Albrecht tino-albrecht at freenet.de
Fr Jul 28 23:20:31 CEST 2017

Hallo Leute,

ich habe hier einen APU3 und die Version r48461 laufen.

Aufgefallen ist mir nun folgendes:

- SSH aktiviert
- dyndns aktiv SPDNS
- internet-Verbindung über einen Telekom-DSL

Im dyndns-Paket hatte ich eine Zwangsupdate über
	FORCE_UPDATE_TIME='* * */3 * *'
eingetragen. Dieses startet auch zu richtigen Zeitpunkt.
Die Antwort "nochg" wurde aber wohl als Fehler interpretiert.
Was zu minütlichen update-Versuchen führte, welche irgendwann
mit "abuse" beantwortet wurden und den service deaktivierten.

Ok - das wird wohl nur eine Kleinigkeit sein. (hoffe ich)
-> config ändern (FORCE_UPDATE raus und über CHECK_TIME='ipup')
-> remote update über mkfli4l

!!! denkste -> SCP funktionerte nicht (host nicht vorhanden) !!!
Eine SSH-Verbindung mit putty incl. login ging jedoch.

Etwas ratlos habe ich dann erstmal den dyndns-service wieder aktiviert
und ein update manuell angestoßen(die WAN-IP war durch die
Zwangstrennung eine neue). Hat funktioniert.

Ohne eine andere Aktion war nun plötzlich auch wieder ein update per SCP
möglich.

Mir ist ein solcher Zusammenhang nicht einleuchtend. Vielleicht kann
sich jemand von den Spezialisten dazu kurz äußern.

Ich möchte auch noch etwas anderes loswerden:
   GROßES LOB an alle die dieses herausragende Projekt entwickeln,
   unterstützen und dem machen was es ist.
   !!! RESPEKT !!!

Grüße
    Tino