[Fli4l_dev] Telekom "Netzupdate" auf BNG

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Dez 10 16:39:17 CET 2017

Hallo zusammen,
ich war in den letzten Wochen mehrfach von der Umstellung (der Telekom)
auf die neue Netzarchitektur BNG betroffen.
Auf den Internetzugang hatte das bei mir keine Auswirkung.
Ich verwende allerdings das OPT advanced_networking und setze dort das
VLAN7-Tag.

Was nicht mehr funktioniert ist das Fernsehen mit Entertain. Hierfür
wird jetzt nicht mehr VLAN8 verwendet.
Es gibt auch ein Ticket: https://web.nettworks.org/bugs/browse/FFL-2003

Ich verwende noch fli4l 4.0.0-r45569, da bei mir spätere Versionen nicht
funktioniert haben (Bild bleibt nach einigen Sekunden stehen, im Syslog
steht sinngemäß Bad adress)

Als Workaround hilft die Datei /etc/igmpproxy.conf zu ändern.

Dazu muss die Zeile
phyint eth1.8 upstream ratelimit 0 threshold 1
geändert werden in
phyint ppp1 upstream ratelimit 0 threshold 1

Danach muss man an der Konsole den IGMPPROXY mit
igmpproxy /etc/igmpproxy.conf
neu starten.
Beim Reboot des Routers sind die Änderungen natürlich weg.

In dem oben genannten Ticket ist von r49145 die Rede.
Auf fli4l.de ist die letzte Aktualisierung vom 1.9.2017 mit r48974.
Es gibt schon länger keine Updates mehr.
Ist die Arbeit eingestellt, oder sind das noch die Folgen des
Serverausfalls?

LG
Boris

---