[Fli4l_dev] OPT_WLAN B?==?utf-8?Q?ug?

Marc-Oliver Lange mol1 at gmx.de
Fr Nov 4 00:11:29 CET 2016

So, für mich zunächst einmal mit einem Workaround solved.

Mir ist aufgefallen das wenn ich wlanconfig.sh wlan0 starte folgenden
Meldung kommt.
Error for wireless request "Set Bit Rate" (8B20) :
    SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.
Diese wird durch den Befehl iwconfig wlan0 rate auto ausgelöst.

Ändert man diesen Befehl in iwconfig wlan0 rate 1.9M auto so kommt die
Meldung nicht.

Ich habe also für mich die wlanconfig.sh for folgt geändert.
Ab Zeile 312
    if [ "$ismac80211" = "yes" ]
    then
      case "x$WLAN_N" in
        x)
          case "x$WLAN_RATE" in
	        x) ;;
            xauto) iwconfig $device rate auto ;;
	        *)     iwconfig $device rate ${WLAN_RATE}M ;;
          esac
        ;;
      esac
    fi

dieses ersetzen durch:
if [ "$ismac80211" = "yes" ]
    then
      case "x$WLAN_N" in
        x)
          case "x$WLAN_RATE" in
	        x) ;;
            xauto)
				if [ $drivername = "ath10k_pci" ]
				then
				 iwconfig $device rate 1.9M auto
				else
				 iwconfig $device rate auto
				fi ;;
	        *)     iwconfig $device rate ${WLAN_RATE}M ;;
          esac
        ;;
      esac
    fi

Somit kann ich schon einmal 56n nutzen (und auch den 802.11n
einschalten) und somit schon mal auf 130Mbit/s kommen.
Leider geht einer der oberen channels wie etwas 104n oder gar 13N immer
noch nicht. Aber wenigstens keine 54Mbit/s mehr. ;)
VG
Marco