[Fli4l_dev] OPT_WLAN Bug?

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Fr Nov 4 10:55:39 CET 2016

Moin moin,

Am 04.11.16 um 00:11 schrieb Marc-Oliver Lange:
> So, für mich zunächst einmal mit einem Workaround solved.
>
> Mir ist aufgefallen das wenn ich wlanconfig.sh wlan0 starte folgenden
> Meldung kommt.
> Error for wireless request "Set Bit Rate" (8B20) :
>     SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.
> Diese wird durch den Befehl iwconfig wlan0 rate auto ausgelöst.
> 				 iwconfig $device rate 1.9M auto

das bringt mich auch schon ein Stück weiter, aber...

> Somit kann ich schon einmal 56n nutzen (und auch den 802.11n
> einschalten) und somit schon mal auf 130Mbit/s kommen.
> Leider geht einer der oberen channels wie etwas 104n oder gar 13N immer
> noch nicht. Aber wenigstens keine 54Mbit/s mehr. ;)

...ich habe noch mehr gefunden:

das du die Channel nicht nutzen kannst liegt an unterschiedlichen Dingen:

- Kanal 13 kann evtl. mit der Region zu tun haben. Die ath* Karten sind
da manchmal ein wenig komisch siehe dazu auch OPT_FLASHROM in tools und
google spuckt in dem Zusammenhang einiges aus.

- Kanäle im 5 GHz Bereich kommt das Stichwort DFS (nein nicht Deutsche
Flug Sicherung sondern
https://wireless.wiki.kernel.org/en/developers/dfs) auf

was du hier porbieren kannst:

änder mal händisch die /etc/hostapd.wlan0
so das dies hier alles drin steht (Reihenfolge egal):

ieee80211n=1
hw_mode=a
ieee80211ac=1
ieee80211d=1
ieee80211h=1

und den Kanal änder mal auf
channel=0

und starte dann auf der Konsole:

usr/sbin/hostapd /etc/hostapd.wlan0

damit sollte er sich dann selbstständig einen Kanal im 5GHz suchen der
frei ist.

interessant wäre auch noch der output von: "iw list"

--
Grüße,
Sebastian