[Fli4l_dev] Programm mit SCR / fbr unter Ubuntu 16.04 übersetzen geht nicht

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Mai 19 21:56:58 CEST 2016

Hallo Roland,
Du gibst auch nicht auf, oder?

Am 19.05.2016 um 21:16 schrieb Roland Franke:
> [...]
> weiter. Ich habe jetzt alle Vorbedingungen und Prüfungen (Build.log)
> zwischen dem Bau mit der Mint-Make 17.2 VM und der Ubuntu VM
> verglichen. Fehler sehe ich da eigentlich keine.
> Als einzigen größeren Unterschied habe ich die Prüfung
> checking the maximum length of command line arguments... 1572864
> in der Ubuntu-VM, wo in der Mint-VM hier dann ein Wert von
> 3458764513820540925 steht.
> Als kleinen Unterschied gibt es noch beim Programm ar die Meldung
> /usr/bin/ar: `u' modifier ignored since `D' is the default (see `U')

Ich habe mich gestern noch mal mit dem Thema befasst und habe einen
Teilerfolg verbuchen können.

Ich hatte noch eine Ubuntu 13.10 VM, die wollte ich dann für FBR
tauglich machen und bin damit schon gescheitert ... 13.10 wird nicht
mehr unterstützt und es gibt somit nichts mehr dafür. Also habe ich
daraus eine 14.04 LTS gemacht und konnte nun alle Bedingungen die in der
Doku stehen erfüllen (die, die nicht drin stehen auch, aber dazu später
mehr). Ok und ein neuer Versuch die Toolchain zu übersetzen ... Was soll
ich sagen, es ging schief.

Nun habe ich mal überlegt, wie hast du das den sonst gemacht?
Und da viel mir ein, die Toolchain hast du nie übersetzt!
Also alles noch mal gelöscht (~/.fbr/...) und das ganze von vorn aber
eben nur "FBR_ARCH=x86_64 make-fbr nano" und was soll ich sagen nach dem
ich fehlende Abhängigkeiten bereinigt hatte lief der build durch!

Das ganze habe ich mehrfach wiederholt, ich habe also mit dem aus dem
64Bit Bereich heruntergeladenen SRC jeweils einmal nano platzsparend und
nano full übersetzt und das sowohl für 64bit als auch für 32bit.

Kann jemand das erklären?
Beim ersten übersetzen wird die toolchain "virtuell" mit eingebunden.
Wenn gewünscht lade ich gern noch mal die Ausgaben von so einem Lauf hoch.

Heute wollte ich mir eine weiter Ubuntu 14.04 LTS auf meiner schnelleren
Maschine aufsetzen und das ganze dann auch noch mal mit dem SRC aus der
4.0 testen. Auf der anderen Maschine dauert das einfach zu lange. Mal
sehen wie weit ich heute noch komme ...

> Hat da jemand eine Idee ob dies hieran liegen kann?
> Ich wollte dabei eigentlich nur vom FBR den toolchain einmal
> bauen lassen und bleibe (Wie schon mal gemeldet) bei Build
> des host-gcc-initial 5.3.0 "stecken.

So, nun noch zu den fehlenden Abhängigkeiten:
Das stand so in den Logfiles meiner Versuche ...

Es fehlten folgende Pakete:
- bc --> führt zu einem Abbruch
- realpath --> kommt erst bei einer wiederholten Nutzung zum tragen

Das wars!

--
Gruß,
Helmut