[Fli4l_dev] mkfli4l neue Syntax

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Jan 22 23:10:50 CET 2016

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Wird man dann auch nachträglich noch einen weiteren Eintrag definieren
> können?

Du meinst so?

# erste Datei
PF {
   POSTROUTING {
     [] = 'if:any:{dsl-ipv4} MASQUERADE'
     [] = 'IP_NET_1 @wlan-router SNAT:IP_NET_4_IPADDR'
   }
}

# zweite Datei
PF {
   POSTROUTING {
     [] = '...'
   }
}

Ja, das geht ohne Probleme. Schon heute kannst du doch deine Variablen quer
über die ganze Konfiguration verteilen, wenn du möchtest.

> Ich habe mir dieses Perl-Script auch deshalb geschrieben, weil
> z.b. beim neuen circuit - System die Definition von circuits in
> verschiedenen Paketen pppoe, ipv6, dhcp ... erfolgt und ich - wenn z.B.
> ipv6 abgeschaltet werden soll - dann auch in ganz anderen Paketen
> zusätzlich Änderungen in der Konfig machen muss.

Warum erfolgt die Definition in verschiedenen Paketen? Ich würde heute alle
Definitionen in die config/circuits.txt eintragen. Das wird doch auch so in
den Kommentaren empfohlen. Siehe z.B. config/pppoe.txt:

[...]
#
# put these into circuits.txt
#

# Example 1: IPv4 DSL
#
#CIRC_1_NAME='DSL-IPv4'         # circuit name, don't use spaces
#CIRC_1_TYPE='ppp'              # this is a PPP circuit...
[...]