[Fli4l_dev] opt_hdinstall: Verstaendnisfrage

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
So Jan 3 21:00:26 CET 2016

Hallo Gottfried,

Gotthard Anger schrieb am 03.01.2016 um 19:49:
> Ich habe meine CF mit hdinstall auf Type B umgestellt (/boot=FAT32,
> /opt=Ext4)
>
> Jetzt wird mir /opt als read-only eingebunden und mit dem
> persistent-Ordner klappt das wieder nicht :-(

gibt es einen guten Grund, die ext4-Partition unter /opt zu mounten?

Bei mir liegt die immer unter /data, die Variablen in der hd.cfg lauten
daher hd_data und hd_data_uuid (und natürlich hd_boot und hd_boot_uuid).
Die in der OPT_HD Doku erwähnten Partitionen /opt und /swap gibt es bei
mir nicht.

Möglicherweise wird /opt speziell behandelt, nach meinem Verständnis
dient sie ja zum (einmaligen) Entpacken des opt.img und soll dann in der
Folge unverändert bleiben - wenn man diese Partition denn überhaupt nutzt.

Disclaimer: das OPT_SAMBA_LPD nutze ich nicht und weiß daher auch nichts
über allfällige spezielle Anforderungen.

Hope this helps,
Hans.