[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 19.02.2016 (44579)

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Feb 28 10:27:17 CET 2016

Hallo,

B. Sprenger schrieb Sonntag, 28. Februar 2016, 09:05 (CET):
> tatsächlich
> mkfli4l
>
> Bitte schön:
>==================================================================
> var::slot_check: Value '' of variable 'CIRC_2_DHCP_HOSTNAME' is not
> properly typed: wrong hostname, only letters, numbers and minus
> sign are allowed; no leading or trailing minus sign; 63
> characters maximum
> Error while checking variable values.
> Error while processing configuration, aborting!
>==================================================================

Da steht doch glasklar, was los ist: die Variable darf nicht leer sein
und muss stattdessen mit einem korrekten Hostnamen gefüllt werden, der
ausschließlich Buchstaben, Ziffern und ein Minuszeichen (nicht am Anfang
oder Ende) enthalten und nicht länger als 63 Zeichen sein darf. Also
entweder trägst Du da etwas korrektes ein, oder Du kommentierst die
Variable aus, die "Zwischenlösung" mit der leeren Variable so wie Du es
im Moment hast, wird abgelehnt.

Vermutlich weil es keinen Sinn macht als DHCP-Client dem DHCP-Server
einen hostnamen vorzuschlagen, der leer ist. Und dafür ist ja vermutlich
die Variable. Der fli4l agiert hier als DHCP-Client und kann im
DHCP-Request einen hostname mitgeben. Dieser dient dem DHCP-Server
üblicherweise dazu, diesen host ins DNS mit einzutragen. Bei einer
Verbindung zum Provider sollte sowas in aller Regel nicht nötig sein.

Grüße
Alex