[Fli4l_dev] Warnung von der Telekom

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Fr Okt 30 08:01:22 CET 2015

Moin!

Am 30.10.2015 um 06:57 schrieb Stefan Sauer:
> meines Wissens blockiert die Firewall DNS-Anfragen an die
> WAN-Schnittstelle
> derzeit standardmäßig sowiewo. Wenn du solche Anfragen einfach nicht
> zulässt ist doch alles gut, dass kann sogar der dnsmasq an allen
> Schnittstellen
> horchen, die Anfragen aus dem Internet erreichen ihn ja aufgrund der FW
> nicht.

Tut die Firewall doch anscheinend nicht, sonst hätten wir diese
Diskussion hier garnicht. Ich hab auch die Mail der Telekom bekommen
(nach immerhin 24 Tagen) und auch der verlinkte Test hat angeschlagen.
Aber jetzt die Konfig in die internen Interfaces plus OpenVPN-Tunnel
aufzudröseln wäre ja IMHO unnötige Arbeit wenn eine Zeile als
Input-Regel (z.B.) reichen würde, um das Problem zu lösen.

--
Viele Grüße
Uwe