[Fli4l_dev] openvpn roadwarrior mit fli4l 4.0 testing

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Nov 19 22:20:58 CET 2015

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Vielen Dank für die schnelle Antwort.

> Gilt das auch für NFS4? [...]

Fairerweise musst du zugeben, dass du nirgendwo eine NFS-Version genannt
hast ;-)

Meine Antwort lautet: Ich weiß es nicht. Ich _nehme an_, dass du mit NFSv4
Recht hast, denn etwas ähnliches habe ich auch woanders gelesen. Aber
ausprobiert habe ich es bislang nicht.

> Welche IP-Adresse muss ich generell bei OPENVPN für ein PF_PREROUTING_N
> eingeben - die öffentliche IP des Routers oder die IP des Tunnels?

Oh, da muss dir jemand anders Auskunft geben -- ich bin mit OpenVPN (noch)
nicht auf du und du. Generell würde ich aber meine Regeln nicht gegen IP-
Adressen, sondern gegen Netzwerkschnittstellen formulieren, also:

  OPENVPN_x_PF_PREROUTING_y='if:VPNDEV:any prot:tcp 2049 [...]'

Wenn also auf der eingehenden OpenVPN-Schnittstelle TCP-Pakete hereinkommen,
die an Port 2049 adressiert sind, dann [...]