[Fli4l_dev] fli4l auf ?==?utf-8?Q?Banana Pi R1

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jul 26 21:05:47 CEST 2015

Hallo!

Der Kernel-Treiber rtl8192cu funktioniert nur im Client-Modus korrekt.
Das ist bekannt:

"rtl8192cu mac80211 driver AP/hostapd support seems to be broken
(association fails) in compat-wireless 2014-11-04" [1]
"The rtl8192cu mac80211 WiFi driver seems to be buggy/not work well with
hostapd." [2]

Auch beim Raspberry Pi hat man dasselbe Problem (dort werden USB-Sticks
empfohlen, welche ebenfalls den rtl8192cu benötigen) [3].

Man hat nur drei Möglichkeiten:

(1) Man benutzt den In-Kernel-Treiber, nutzt nur den Client-Modus und
wartet, bis die Kernel-Fritzen (d.h. letztlich wieder Realtek!) den
Master-Modus ordentlich implementieren.
(2) Man benutzt den Out-of-Tree-Kernel-Treiber von Realtek. Der kann
auch Master-Modus, aber dafür muss der hostapd gepatcht werden, weil
der Treiber kein nl80211 "spricht".
(3) Man benutzt den In-Kernel-Treiber mit Patches, evtl. bringen die in
[1] referenzierten OpenWRT-Patches den gewünschten Erfolg.

Upstream (d.h. bei den  wird i.d.R. Strategie (2) verfolgt, das ist für
fli4l jedoch aus einem Grund nicht ohne Weiteres praktikabel: Die
verwendeten Versionen vom Kernel und/oder hostapd sind i.d.R. viel zu
alt. Beispiel: Der Realtek-Treiber für RTL8192CU ist für Kernel bis
Version 3.9 gedacht und enthält modifizierte Quellen des
hostapd/wpa_supplicant in Version 0.72. Wir nutzen Kernel 4.1 und
hostapd/wpa_supplicant 2.4 (!). Und ich habe wenig Lust, die
Realtek-Anpassungen auf die aktuellen Kernel- und hostapd-Versionen zu
portieren.

Ich denke, ich werde (3) mal ausprobieren. Nach meinem Urlaub...

[1] http://wiki.openwrt.org/toh/lamobo/r1
[2] http://linux-sunxi.org/Lamobo_R1
[3] https://github.com/raspberrypi/linux/issues/755