[Fli4l_dev] fli4l auf Bana?==?utf-8?Q?na Pi R1

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
So Jul 26 19:14:19 CEST 2015

Hallo Christoph,

ich habe mir den größeren Teil der letzten Nacht um die Ohren
geschlagen, um meinen Banana Pi R1 zum Laufen zu bekommen.

Eins vorweg: der erste Bootvorgang war (u.a. dank deiner _fli4l.txt beim
Ticket FFL-1444) rasch geschafft - super Arbeit! Das Erstellen der
SD-Karte unter Windows 7 funktionierte einwandfrei, sobald ich die
darauf vorhandene (einzige) Partition aktiv gesetzt hatte. Um den
Bootloader drauf zu schreiben, brauchte es halt Admin-Rechte. Von da an
liefen alle Updates übers Netzwerk.

Zum Testen habe ich den fli4l erst mal als reinen Ethernet-Router in
mein Home-LAN konfiguriert. Die Switch-Konfiguration (1 VLAN fürs WAN
auf Port 3, zwei VLANs für zwei getrennte LANs für jeweils zwei der
übrigen Ports - ich hab den Vorschlag im Wesentlichen übernommen) tut
wie erwartet.

Das WLAN funktioniert allerdings nicht. Laut
http://www.bananapi.com/index.php/forum/news/507-wifi-ap
sollte der Treiber rtl8192cu kompatibel zum hostapd, also Master-fähig
sein (das heißt - je nachdem, welcher Treiber tatsächlich verwendet
wird). In der wlan.exp ist er allerdings nicht unter den Master-fähigen
Treibern eingetragen (nur unter MAC80211).

Das habe ich zunächst einmal verändert. Das WLAN wird jetzt zwar
entdeckt (vom Handy und einem Windows 7 Netbook), auch inSSIDer zeigt es
korrekt mit WPA2-Personal Security an, doch von beiden Geräten
scheitert ein Verbindungsversuch. Auf der fli4l Konsole sehe ich
folgende Meldungen:

flipi daemon.info hostapd: wlan0: STA 00:21:00:cc:fc:01 IEEE 802.11:
authenticated
flipi daemon.info hostapd: wlan0: STA 00:21:00:cc:fc:01 IEEE 802.11:
associated (aid 1)
und nach exakt 9 Sekunden
flipi daemon.info hostapd: wlan0: STA 00:21:00:cc:fc:01 IEEE 802.11:
deauthenticated due to local deauth request

Heißt das, dass der rtl8192cu Treiber doch nicht master-fähig ist?
Oder hab ich einfach etwas übersehen?

Du hast ja im Ticket angemerkt, dass WLAN funktioniert. Hast du nur den
Client-Modus ausprobiert?

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Schöne Grüße,
Hans.

PS: im Web-GUI werden trotz der Einstellung WLAN_1_CHANNEL='11n' nur
Geschwindigkeiten bis 54 Mbit angezeigt.