[Fli4l_dev] fli4l 4.0 testing 43670 kein Inhalt der Arbeitsgruppe bei samba_lpd

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Dez 30 20:46:10 CET 2015

Hallo!

Stefan Sauer schrieb:

> Hallo allerseits,
>
> seit kurzem startet SAMBA ja, jedoch wird der Inhalt der
> Arbeitsgruppe nicht angezeigt.

Tja, kannst du das genauer beschreiben? Ich kann mit "smbtree" unter Linux
Folgendes sehen:

kristov at peacock ~ $ smbtree
Enter kristov's password:
GARDEN
        \\TOMATO                        Samba Server
                \\TOMATO\kristov                Home Directories
                \\TOMATO\HL2240D                Brother HL-2240D series
                \\TOMATO\IPC$                   IPC Service (Samba Server)
                \\TOMATO\clips-camera
                \\TOMATO\clips-tvradio
                \\TOMATO\public
                \\TOMATO\print$
        \\ODIN                          samba-server on odin
                \\ODIN\IPC$             IPC Service (samba-server on odin)
                \\ODIN\usbpr1           local printer usbpr1 on odin
                \\ODIN\share2           share share2 on odin
                \\ODIN\share1           share share1 on odin
                \\ODIN\print$           Printer Drivers

Unter Windows XP erhalte ich:

C:\>net view
Servername             Beschreibung

\\FENRIR
\\ODIN                 samba-server on odin
\\TOMATO               Samba Server
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

C:\>net view \\odin
Freigegebene Ressourcen auf \\odin

samba-server on odin

Freigabename  Typ      Verwendet als  Kommentar

share1        Platte                  share share1 on odin
share2        Platte                  share share2 on odin
usbpr1        Drucker                 local printer usbpr1 on odin
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

"ODIN" ist der fli4l mit einem Samba-Server mit der folgenden essentiellen
Konfiguration:

OPT_SAMBA='yes'
SAMBA_WORKGROUP='GARDEN'
OPT_NMBD='yes'
NMBD_MASTERBROWSER='no'
OPT_SAMBA_POINT_AND_PRINT='yes'

Den fli4l als Master-Browser kann ich zur Zeit leider nicht testen, dazu
brauche ich erst einmal eine VM-Testkonfiguration, die ich nicht in wenigen
Minuten aus dem Boden stampfen kann. Vielleicht wird es Anfang nächsten
Jahres etwas.