[Fli4l_dev] Verfügbarkeit von "metalog"

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Dez 13 08:21:30 CET 2015

Hallo!

Bernd Hampel schrieb:

> Ich wundere mich nicht das diese meldungen auf der konsole Kommen,
> sondern das diese meldungen im bootprotokoll (im Http) sichtbar sind.

Alle Meldungen, die auf die Konsole gelangen, kommen ins Bootprotokoll. So
funktioniert das Ganze. Wenn der System-Logger also so konfiguriert ist,
dass die Syslog-Meldungen nicht nur ins Protokoll, sondern auch auf die
Konsole geschrieben werden, dann siehst du genau diesen Effekt -- nämlich
dass die Meldungen sowohl im Syslog- als auch im Boot-Protokoll zu finden
sind.

> Genau diese Meldungen die im Bootprotokoll drin sind werden dann im Log
> von metalog nicht gespeichert.
>
> Die Selektion im metalog.conf ist
>   facility = "*"
>   minimum  = 7
>   logdir   = "/var/log/syslog"
>
> damit müssten aber alle meldungen  gespeichert werden.

Was ist mit Meldungen, die später generiert werden? Du kannst das mit dem
"logger"-Programm ausprobieren. GRundsätzlich gilt, dass es jedem Syslog-
Dämon natürlich frei steht, wohin er seine Meldungen schreibt. Auch der
busybox-Syslog-Dämon kann Meldungen auf die Konsole schreiben, wenn man ihn
entsprechend konfiguriert:

  SYSLOGD_DEST_1='*.* /dev/console'

Insofern müsste man klären, ob dein Problem

a) auf Grund einer unerwünschten Konfiguration entsteht (etwa weil das rc-
Skript vom metalog-Paket etwas derartiges konfiguriert, oder weil das
metalog-Programm eine bestimmte Standardkonfiguration einkompiliert hat),
oder

b) ob der Grund schlicht ein Timing-Problem ist, d.h. metalog wird zwar zum
Zeitpunkt rc325 gestartet, schaltet sich aber erst später "scharf", so dass
ihn ein Teil der Meldungen gar nicht erreicht.

Im Falle b) kann man nicht viel machen außer zu warten (via "sleep" o.ä.).