[Fli4l_dev] Verfügbarkeit von "metalog"

Bernd Hampel bernd.hampel at gmx.net
Sa Dez 12 22:25:15 CET 2015

Am 12.12.2015 um 21:20 schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Ich verstehe dich nicht. Du hast alle Syslog-Programme (OPT_SYSLOGD,
> OPT_METALOG etc.) deaktiviert und wunderst dich über Meldungen auf der
> Konsole? Warum? Das *soll* doch so sein, wenn du keinen System-Logger laufen
> hast.

> Die Meldungen kommen, weil du OPT_METALOG nicht aktiviert hast. Zumindest
> ist das Peters und meine Vermutung. Läuft denn metalog überhaupt? (Zu testen
> z.B. via
>
>   ps | grep "[m]etalog"
>
> auf der (SSH-)Konsole -- kommt da ein Eintrag?

> [...]
Ich wundere mich nicht das diese meldungen auf der konsole Kommen,
sondern das diese meldungen im bootprotokoll (im Http) sichtbar sind.

Wenn ich dann opt-metalog aktiviere, laufen auch die beiden Prozesse von
metalog.

Genau diese Meldungen die im Bootprotokoll drin sind werden dann im Log
von metalog nicht gespeichert.

Die Selektion im metalog.conf ist
  facility = "*"
  minimum  = 7
  logdir   = "/var/log/syslog"

damit müssten aber alle meldungen  gespeichert werden.

Gruß Bernd