[Fli4l_dev] daytrec vigor 130, VDSL und fli4.0.0

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Aug 28 19:58:19 CEST 2015

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Hi,
>
> zur Konfiguration des daytrec vigor 130 am VDSL mit fli4.0.0 habe ich
> ein paar Fragen, da die verschiedenen Diskussionen hierzu im Forum
> leider unterschiedliche Hinweise geben.
>
> 1. Ist das Setzen des VLAN Tag 7 nun notwendig oder nicht?
> [...]

Hier habe ich aufgehört zu lesen, da es sehr stark den Anschein hat, dass es
um die Upstream-Konfiguration eines bestimmten Internet-Providers geht, bei
dem VLAN 7 eine Rolle spielt (meine Glaskugel sagt, es geht um Telekom-
Anschlüsse). Ich könnte dir Tipps zum Einrichten beim htp-Provider geben,
bei dem ich einen VDSL50-Tarif inkl. VoIP, aber _ohne_ VLANs nutze, ich
fürchte jedoch, dass dies dir nicht weiterhilft.

Bitte also in Zukunft immer angeben, um welchen Provider es sich handelt. Es
gibt mehr "da draußen" als nur die Telekom.