[Fli4l_dev] daytrec vigor 130, VDSL und fli4.0.0

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Fr Aug 28 18:58:02 CEST 2015

Hi,

zur Konfiguration des daytrec vigor 130 am VDSL mit fli4.0.0 habe ich
ein paar Fragen, da die verschiedenen Diskussionen hierzu im Forum
leider unterschiedliche Hinweise geben.

1. Ist das Setzen des VLAN Tag 7 nun notwendig oder nicht?

2. Wenn ich ein Interface eth1 exklusiv für den pppoe-Verkehr vom Fli
zum Vigor verwenden will, reicht dann CIRC_1_PPP_ETHERNET_DEV='eth1' aus
oder muss ich für das Device noch zusätzlich ein IP_NET_x auf diesem
Device konfigurieren?

3. Wenn ich die (bisher als Router eingesetzte) Fritz-Box weiter im LAN
als VoIP-Telefonanlage verwenden möchte, muss ich dann auf dem Fli ein
PF_PREROUTING_CT_x='tmpl:sip IP_NET_1 HELPER:sip' setzen?

4. Ist für die Nutzung von VoIP eine PF_FORWARD Regel erforderlich?

Es wäre schön, wenn Ihr mir hierzu ein paar Hinweise geben könntet.

LG
Matthias