[Fli4l_dev] Problem mit US?==?utf-8?Q?B nach r36861

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Aug 9 17:09:22 CEST 2015

Hallo!

Klaus Dreier schrieb am So, 09 August 2015 16:43
> Christoph Schulz schrieb am So, 09 August 2015 15:38
>

> Ok. Aber zeigt m.E. doch auch, daß hier was beim Erstellen des
> Bootmediums falsch läuft (s. anderen Thread).

Nein, warum? Diese Anweisung ist für andere Architekturen (zur Zeit
"sunxi", d.h. Banana Pi) nötig, damit der Linux-Kernel überhaupt
vernünftig auf der Hardware läuft. Wie gesagt, die Anweisung schadet
nicht im Geringsten, und du kannst sie loswerden, indem du SYSLINUX auf
deinem Bootmedium aktualisierst. Allerdings frage ich mich gerade,
welches Bootmedium hier die Ursache war -- das Bootmedium, das du gerade
erstellt hast, sollte diese Meldung *nicht* ausgeben, denn für das
Bootmedium wird SYSLINUX 6.x verwendet, das diese Direktive kennt.

Zitat:
> Kernel: 4.1.3 plus _nonfree
> Zusätzlich habe ich noch "firmware" entpackt.
> USB-Konfig: aktiviert, also OPT_USB='yes'. Alles andere dort
> unverändert. Funktioniert so tadellos mit r36861.

Tja, das hilft nicht wirklich, weil in r36861 ja ein ganz anderer Kernel
aktiv war als in der aktuellen Version (Kernel 3.14.30 bzw. 3.18.4). Ich
(oder jemand anders im Team) muss also versuchen, dein Problem mit einer
USB-Tastatur nachzustellen. Kannst du mir dein Kernel- und Boot-Log zur
Verfügung stellen? (Einfach via "scp" vom gebooteten Router kopieren --
eine Tastatur brauchst du dafür nicht am fli4l, nur ein
funktionierendes Netzwerk und einen aktivierten SSH-Dämon.)

Außerdem solltest du versuchen, die stabile 3.10.3 mit Kernel
3.14.<irgendwas> darauf laufen zu lassen, nur um auszuschließen, dass
das USB-Problem ein Kernel-Problem (bzw. ein
Kernel-Konfigurations-Problem) ist.