[Fli4l_dev] [OpenVPN | 3.9.0-r30950-FFL-506] - Fehler beim kopieren im Expertem-Modus

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Mai 28 09:10:26 CEST 2014

Hallo!

Karsten Schmidt schrieb:

> Guten Abend zusammen,
>
> ich habe am Wochenende endlich mal den Wechsel auf den aktuellen
> Tarball-F506 vollzogen. Soweit läuft erstmal alles. An IPv6 (VDSL) bin ich
> noch dran.

Super! Ich freue mich über jeden FFL-506-Tester...

> In diesem Zusammenhang wollte ich entsprechend auch OpenVPN weiter
> verwenden.
>
> Bei mir ist das ganze im Experten-Modus aktiv. Sprich ich habe im
> Config-Dir entsprechend ein Ordner etc/openvpn/ und dort liegen die
> relevanten Files bereit.
>
> Leider verhält es sich beim Build so, das dieser wohl nicht aus dem
> entsprechenden Ordner lesen kann.
>
> "check/openvpn.ext:903: cannot access 'etc/openvpn/*' of type 'local
>     file system object'"

Interessant. Von welcher Version bist du denn umgestiegen? 3.6.2?

Wildcards ("*") werden schon seit einer Ewigkeit (seit r21350 vom 9.4.2012)
nicht mehr von mkfli4l unterstützt. Der Grund war, dass es für den Windows-
Port von mkfli4l schwierig ist/war, eine Wildcard-verarbeitende Bibliothek
mit derselben Semantik wie unter Linux einzubinden. Diesen einen Fall habe
ich anscheinend damals in der Analyse übersehen. Das ist ärgerlich, aber auf
die Schnelle kann ich das leider nicht korrigieren :-(

Das bedeutet anscheinend auch, dass wir im fli4l-Team und auch all die
testing- und FFL-506-Nutzer keine OpenVPN-Expertenkonfiguration nutzen.
Sonst wäre das Problem viel früher aufgefallen.

Kannst du bitte unter http://bugs.fli4l.de/ diesbezüglich einen Vorgang
anlegen? Dann gerät es nicht in Vergessenheit.

Viele Grüße und danke für den Fehlerbericht,