[Fli4l_dev] [OpenVPN | 3.9.0-r30950-FFL-506] - Fehler beim kopieren im Expertem-Modus

Karsten Schmidt karsten.k.schmidt at googlemail.com
Mi Mai 28 21:22:34 CEST 2014

Am Mittwoch, 28. Mai 2014 09:10:26 UTC+2 schrieb Christoph Schulz:

> Super! Ich freue mich über jeden FFL-506-Tester...

Ich werde mein bestes tun ;)

> Interessant. Von welcher Version bist du denn umgestiegen? 3.6.2?

Völlig korrekt.

> Wildcards ("*") werden schon seit einer Ewigkeit (seit r21350 vom 9.4.2012)
>
> nicht mehr von mkfli4l unterstützt. Der Grund war, dass es für den Windows-
>
> Port von mkfli4l schwierig ist/war, eine Wildcard-verarbeitende Bibliothek
>
> mit derselben Semantik wie unter Linux einzubinden. Diesen einen Fall habe
>
> ich anscheinend damals in der Analyse übersehen. Das ist ärgerlich, aber auf
>
> die Schnelle kann ich das leider nicht korrigieren :-(

Kein Problem. Aber die Ursache kann ich gut nachvollziehen.

> Das bedeutet anscheinend auch, dass wir im fli4l-Team und auch all die
>
> testing- und FFL-506-Nutzer keine OpenVPN-Expertenkonfiguration nutzen.
>
> Sonst wäre das Problem viel früher aufgefallen.

Dann konnte ich ja schon einen Test-Beitrag leisten.

> Kannst du bitte unter http://bugs.fli4l.de/ diesbezüglich einen Vorgang
>
> anlegen? Dann gerät es nicht in Vergessenheit.

Mein Account (karsten.k.schmidt) scheint nicht zu funktionieren, kann da jemand entsprechend schauen? (Kennwort hatte ich gerade zurück gesetzt aber das zeigt keine Wirkung)

Dann erstelle ich gerne eine entsprechende Meldung.

Aber um kurz eine Lösung anzudisskutieren und damit ich mir ggf. auch selbst helfen kann, wäre doch eine Konfiguration, in der man z.B. in openvpn.txt mit

openvpn_experten_N = '1'
openvpn_experten_1_config = 'SSL_VPN.conf'
openvpn_experten_1_add_files_n = '
openvpn_experten_1_add_files_1 = 'ca.crt'
openvpn_experten_1_add_files_2 = 'flivpn.crt'
arbeitet und einer entsprechenden anpassung im openvpn.ext das dann genau diese Dateien kopiert werden ein möglicher Ansatz?

Gruß,
Karsten