[Fli4l_dev] OPT startet nicht wenn IP_NET_3='dhcp'

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Jun 14 22:00:18 CEST 2014

Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einiger Zeit den Tarball vernünftig zum Laufen
zu bekommen. Da ich nicht immer ausreichend Zeit für die Fehlersuche
habe, hat sich das etwas hingezogen.
Der im folgenden beschriebene Fehler taucht in allen vom mir getesteten
Tarballs auf:
3.9.0-rev27929
3.9.0-r30870
3.9.0-r31042

Fehler:
Die VPN-Tunnel von OPT_VPN starten nicht automatisch, wenn in der
base.txt folgende Zeilen gesetzt sind:

IP_NET_N='3'
IP_NET_3='dhcp'         # IP address of your n'th ethernet card and
IP_NET_3_DEV='eth1.8'   # required: device name like ethX

Das starten "von Hand" im Webinterface funktioniert.

Setzt man
IP_NET_N='2'
(oder IP_NET_N='1'mit IP_NET_1='192.168.1.1/24') werden die Tunnel beim
Verbindungsaufbau automatisch gestartet.
Ich hatte die ganze Zeit das OPT_IGMP im Verdacht, aber in meiner
aktuellen Version (r31042) habe ich das gar nicht installiert.
Das ganze läuft an einem VDSL-Anschluss mit Entertain der Telekom.
Meine anderen Router laufen noch unter fli4l 3.4.0, da funktioniert das
reibungslos.

Kann ich irgendwo an der Konfiguration drehen, oder liegt tatsächlich
ein Fehler vor?

In einem andere Thread habe ich etwas gelesen, wie man die Tunnel
skriptgesteuert von Hand starten kann. Das wäre natürlich ein
Workaround. Aber wenn ich es zeitgesteuert mache, werden die Tunnel bei
einem Verbindungsabbruch oder unplanmäßigen Reboot nicht aufgebaut. Also
einer eher unglückliche Lösung.

Hat einer eine Idee?

LG
B. Sprenger