[Fli4l_dev] FFL erzeugt weiterhin Grundlast

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jul 16 13:15:53 CEST 2014

Hallo Christoph,

da sich ja nun wohl die 4.0 unaufhaltsam nähert, habe ich mal wieder den
FFL installiert, weil er der Final am nächsten kommen dürfte.

Größere Probleme gab es dabei nicht, aber ich bin wieder dem Phänomen
begegnet, über das ich schon mal berichtet hatte: Der fli erzeugt eine
gewisse "Grundlast", ohne dass sich per "top" ein Prozess finden ließe,
der dies erklärt.

Im Detail sieht das so aus:

FFL-506:

CPU:  0.6% usr  2.5% sys  0.0% nic 97.4% idle  0.0% io  0.0% irq  0.0% sirq
Load average: 0.03 0.04 0.04

testing:

CPU:  0.2% usr  0.0% sys  0.0% nic  100% idle  0.0% io  0.0% irq  0.0% sirq
Load average: 0.00 0.00 0.01

Insbesondere der Unterschied bei "sys" ist signifikant.
Beim Vergleich der Ausgaben von "ps" fällt als wesentlicher Unterschied
"circd" auf, der bei "top" fehlt. Kann das der Verursacher sein?

Auf meinem System ist der imho sogar überflüssig, da der fli nur als
Intranetrouter läuft und

CIRC_N='0'

gesetzt ist. Könnte ich ihn, mit überschaubarem Aufwand, am Start
hindern, denn ein "kill" bringt leider nichts - er steht gleich wieder
auf. ;-)

Gruß
Heinz-Peter